Einzelnen Beitrag anzeigen
15. April 2005, 15:32   #49
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Jep, da kann ich Dir nur zustimmen.
Natürlich kommen Jugendliche in Situationen, die wir selber auch schon einmal erlebt haben (erleben durften) Wenn wir jedoch wissen, dass sie mit leichten Blessuren davon kommen, sollen sie diese auch erleben.
Was nutzt es, wenn ich einem Kleinkind sage, dass die Heizung heiß ist, wenn es gar nicht weiß, was Hitze bedeutet? Nur vor Verbrennungen muss ich es schützen.

Erfahrung macht klug!
Hach, mal wieder so ein toller Spruch und doch finde ich ihn angebracht.

Schulische Missstände sind nicht nur ein Thema von heute. Als ich meine Lehre anfing - und das ist schon ein paar Jährchen her - musste der Mathelehrer tatsächlich mit den Grundrechenarten anfangen, weil fast keiner mehr in der Lage war zu addieren, bzw. zu Substrahieren.
Als dieser aber auch nicht in der Lage war logisch das Dualsystem zu erklären, übernahm ich kurzerhand den Unterricht. Was sich auch netterweise positiv auf meine Wirtschaftsnote beim gleichen Lehrer auswirkte :böse:

Das heißt also, dass auch meine Generation und die davor nicht unbedingt die Schlauste war und, da meine Mutter sowieso nur noch Bahnhof verstand, sich auch die Generation vor meinem Lehrer mit einreihen kann.

Deshalb zweifle ich noch immer an dem Ergebnis, das der Ursprungslink von Bandwurm aussagen will