Thema: Stichtage
Einzelnen Beitrag anzeigen
10. March 2006, 08:07   #100
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
10. März 1999: Giovanni Trapattoni "hat fertig"

Giovanni Trapattoni (* 17. März 1939 in Cusano Milanino bei Mailand, Italien) ist ein italienischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Mit 19 Titeln gilt er als einer der erfolgreichsten Trainer weltweit. Aufgrund seiner früher blonden Haare und seiner nüchternen Taktik wird er in Italien Il Tedesco (der Deutsche) genannt; sein zuvorkommendes Auftreten brachte ihm den Beinamen Mister ein.

"Ich habe fertig!"
In Deutschland wird der Name Giovanni Trapattoni vor allem mit einer am 10. März 1998 gehaltenen Pressekonferenz verbunden. Als Trainer des FC Bayern München kritisierte er – grammatikalisch unkorrekt, aber äußerst emotional – die Leistung einiger Spieler. Die in der hitzigen Rede entstandenen Satzkonstrukte ("Was erlaube' Strunz ", "...ware' schwach wie eine Flasche leer" und "Ich habe fertig") fanden Eingang in den deutschen Sprachgebrauch; so kommentierte z. B. die SPD die Abwahl Dr. Helmut Kohls auf einem Plakat mit dem berühmt gewordenen Schlusssatz aus Trapattonis Pressekonferenz: "Ich habe fertig!" Trapattonis flammende Rede brachte ihm so große Sympathien ein, dass er heutzutage damit immer noch Geld verdienen kann - wie beispielsweise als Werbestar für ein Sprudler-System ("nicht Flasche leer...").

Weiteres