Thema: The Ring
Einzelnen Beitrag anzeigen
27. February 2003, 14:06   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Okay, habe mir den Film gestern mit zwei Kumpels reingetan. Woooow! Eigentlich stehe ich ja nicht auf so einen paranormalen Fisselkram, aber der Film hat mich echt beeindruckt.

Der Anfang war schwach - ich hab echt erst gedacht "na prima, Scream IV". Genau die Art von Spannungsbögen, die man schon tausendmal gesehen hat. Die obligatorische Kühlschranktür, haben wir alles schon ges... halt.

Und dann ging es los. Keine Einführung. Mitten rein ins Geschehen. Hammergenial geschnitten, der Film. Teilweise an Musikvideos erinnernd. Schockierend, brutal. Bruchteile von Sekunden, dann ist das Bild weg und man fragt sich, was man gesehen hat. Gegen Ende läßt der Spannungsbogen nach, die Fingernägel lösen sich aus dem Plüschbezug der Kinosessel. Inhaltsschwere Bilder, nichtmal schlechte Dialoge, keine Hobokensprüche. Aufklärung aller Ereignisse? Verzweifelt gesucht. Mulmiges Gefühl, wie fies. Juhuu, Hollywoodartiges Happyend. Zurücklehnen, enspannen, Cola trin...

Scheiße, doch nicht.




Genialer Film, guter, untypischer Gruselhorror, zwar nicht das beste, was ich je gesehen habe, aber packend allemal, und selbst mein Kollege, der schon einiges kannte, war seltsam berührt und beeindruckt. Wir haben uns hinterher noch in seiner Bude zusammengesetzt und ein bisschen gequatscht, über Musik und so. Glaubt mir, wir waren froh, daß das Telefon nicht geklingelt hat. War schon fies genug, durch die Seidenpapierkugellampe zu gucken und zu schreien "DER RING!".

Empfehlung: im Kino gucken.