Einzelnen Beitrag anzeigen
31. August 2005, 07:35   #36
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ich gehe nicht davon aus das Bildübertragungen vom Papstbesuch gefaked sind. Warum denn auch ?
Die Menschen habe eine nette mega Party gefeiert.

Nur - war befürchtet ihr zwei beiden, Ben und tw ?
Das das christliche Abendland wieder in die dunklen Tiefen des Mittelalters zurückfallen könnte, in der die römisch-katholische Kirche schalten und walten kann wie sie will ? Das es wieder Ablassbriefchen gibt und es ein zweites Mal einen Pompös-Prachtbau wie die Peterskirche geben wird ?

Das wird doch nicht passieren.
Dafür gibt's viel zu viele Medien. Die alle könn(t)en nicht von einer einzelnen Institutions ins Verschwörerboot geholt werden.

Der römischen Kirche als Institution kann man immer noch und hat man bereits den Vorwurf gemacht das sie ihren damaligen Einfluß auf die Menschen nicht genutzt hat und sich von dem braunen Sumpf zu distanzieren.
Aber es hat sich gezeigt das leider auch nur sehr sehr wenige bereit dazu waren Widerstand (in welcher Form auch immer) zu leisten.
Ich bin davon überzeugt das von uns heute keiner mit Bestimmtheit sagen könnte: Ja ich hätte Widerstand geleistet. Selbst wenn ich dazu mein Leben hätte opfern müssen.
Der Mensch an sich ist halt eher feige und versucht sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Man geht den Weg des geringsten Widerstandes.

Die römisch-katholische Kirche wird nie wieder die gleiche "Macht" über Menschen haben wie sie in der Vergangenheit hatte. Diese "Hoch-Zeit" ist definitiv vorbei. Da ändern auch ein paar hunderttausende in Köln oder die knapp eine Millionen auf dem Marienfeld nichts.

Ich stimme mit GlüWü überein. Das wird als Event angesehen. "Ich habe den Papst gesehen." Und das wird verblassen und gut ist.