Einzelnen Beitrag anzeigen
28. December 2005, 23:02   #30
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... in der Tat: Für Liebhaber guter Musik dürfte das wohl das wichtigste TV-Event des Jahres sein. Und wer klug ist, schafft schon mal Platz auf seiner Festplatte und deckt sich mit genügend DVD-Rohlingen ein. Denn wer begnügt sich heute noch mit der schlechteren Aufnahmequalität eines analogen VHS-Rekorders? ;-)

Meine ganz persönliche Liste sieht für den 31.12. so aus: Pünktlich um 07.45 Uhr wird Peter Frampton mit seinem 99er-Konzert in Detroit den Auftakt bilden, weil der inzwischen in Ehren ergraute Top-Gitarrist noch immer zu den sympathischsten Musikern gehört.

Weiter geht es dann um 11.15 Uhr mit Norah Jones, deren lasziv-jazzige Stimme ich sehr gern mag, obwohl inzwischen böse Zungen behaupten, daß die Tochter des seinerzeit durch die Beatles berühmt gewordenen indischen Sitar-Virtuosen Ravi Shankar eigentlich nur "Fahrstuhl-Musik" produziert. Mag sein, aber in einem solchen Fahrstuhl würde ich nicht eher aussteigen, bis ich ihr wunderschönes "Don't Know Why" auch diesmal wieder bis zu Ende gehört habe ;-)

Gleich nach ihr, um Punkt 12.00 Uhr mittags, ist dann Roy Orbison angesagt. Ob Schmalz oder nicht – er gehört einfach zu den Unvergessenen. Und durch die erste der beiden "Traveling Wilburys"-CDs haben ihm 1988, also ein Jahr nach diesem Konzert, Bob Dylan, George Harrison, Tom Petty und Jeff Lynne ein Denkmal gesetzt. Leider war er schon tot, als die zweite Scheibe veröffentlicht wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Traveling_Wilburys

Um 13.45 Uhr werde ich auch mal bei den Beach Boys vorbeischauen, schon weil ich immer dachte, daß die Jungs um den Psychopathen Brian Wilson seit ihrem großartigen 66er "Pet Sounds"-Album schon seit 40 Jahren tot seien. Dabei standen sie 1980 tatsächlich noch immer auf der Bühne. Steht da jedenfalls im 3Sat-Programm ;-)

Ganz anders dagegen die Doobie Brothers (14.45 Uhr), die erst im letzten Jahr bei ihrem "Live At Wolf Trap"-Konzert bewiesen haben, daß noch immer jede Menge Saft in ihnen steckt. Und für einen alten Fan der Eagles wie mich, der den melodischen und meinetwegen auch oft leicht zum Kitsch neigenden "West-Coast"-Sound schon immer gemocht hat, ist das um 16.00 Uhr ausgestrahlte Konzert der Senioren Don Henley, Glenn Frey & Co. natürlich auch Pflicht.

Um 18.00 Uhr darf man sich dann darüber streiten, ob es Leichenschändung ist, wenn die verbliebene Queen-Mannschaft einfach mit einem anderen Sänger weiter macht, der nun mal leider nicht Freddy Mercury heißt. Allerdings gehört auch Paul Rodgers zu den Großen, seit er damals den unvergeßlichen Song "All Right Now" seiner Gruppe "Free" als Ohrwurm für immer in unser Gedächtnis preßte. Ich sage deshalb mal keck: Der darf das.

Bei Abba (um 20.05 Uhr) und Elton John (um 20.50 Uhr) können die Hardrocker unter den Fernsehzuschauern ja gern mal eine Pause einlegen und bei den vermeintlichen Klang-Weichspülern mit Inbrunst die Stop-Taste ihres Rekorders drücken. Für mich gehören aber auch sie zu den Legenden der Pop-Geschichte und dürfen daher auch in meiner Sammlung nicht fehlen.

Die Rolling Stones dann um 23.35 Uhr "Live At Toronto Rocks 2003". Na, mal sehen. Obwohl mich ihr letztes Album nicht gerade vom Hocker gehauen hat. Da erwarte ich schon sehr viel mehr von Chicago und Earth, Wind & Fire (um 01.45 Uhr). Denn gerade die älteren Scheiben von Chicago, als diese famose Jazz-Rock-Band noch nicht von Peter Cetera zur Schmalz-Hit-Maschine runtergewirtschaftet wurde, sind Meilensteine der anspruchsvollen Rock-Musik.

Den Abschluß dieser löblichen 3Sat-Nacht bildet um 04.15 Uhr ein Elvis Costello-Konzert, das noch in diesem Jahr in Memphis aufgezeichnet wurde. Bin gespannt, ob ihn die Heirat mit der Jazz-Pianistin Diana Krall auch musikalisch beeinflußt hat. Und wer um 05.00 Uhr immer noch nicht schlafen kann, darf sich noch Macy Gray reinziehen und für sich die Frage beantworten, ob sie mit ihrem Hit "I Try" nicht doch nur eine Eintagsfliege zwischen den ganzen Unsterblichen des Pop-Busineß war.

Oh, bald hätte ich es vergessen: Vorher gibt es noch um Punkt 0.00 Uhr das Simply Red-Konzert, das 1992 in meiner Heimatstadt Hamburg aufgezeichnet wurde. Darauf bin ich schon ganz gierig. Denn, obwohl ich selbst im Publikum saß, möchte ich jetzt endlich mal sehen, was damals auf der Bühne abging. Ist halt so: Man zahlt eine Menge Kohle für die teuersten Karten und hält es dann doch irgendwann nicht mehr in Bühnen-Nähe aus, weil man befürchtet, sich dadurch einen bleibenden Gehörschaden einzuhandeln.

Seitdem bewege ich meinen Arsch nur noch ganz selten zu Live-Veranstaltungen, selbst wenn ich die Bands noch so gern mag. Und genau für solche alten Säcke wie mich zeigt 3Sat einmal im Jahr ein Herz und liefert die schönsten Konzerte frei Haus. Da soll noch einer sagen, daß sich die die Öffentlich-Rechtlichen nicht um ihren kulturellen "Grundversorgungs"-Auftrag gerade auch für ältere gebrechliche Zuschauer kümmern ;-)

Gruß Ben

PS: Die Sendezeiten für die anderen von mir aus irgendwelchen Gründen nicht erwähnten Konzerte gibt es hier:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...ock_index.html