Einzelnen Beitrag anzeigen
12. September 2005, 20:57   #185
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
und ich hab eh keine Ahnung
Als Ausgleich dafür wurde ja nun das "Tal der Ahnungslosen" damit beauftragt, Deine zweifellos falsche Wahl am 2. Oktober zu korrigieren ;-).

Der Wahl-o-Mat allerdings scheint mir ziemlich oberflächlich mit Fragen 'gefüttert' worden zu sein, Außenpolitik findet praktisch nicht statt, und andere Fragen sind so formuliert, daß mit den Antwortmöglichkeiten gar keine klare Trennung nach Parteienpräferenz möglich ist, etwa bei der nach Studiengebühren für ein Erststudium.

Mit der Einführung des Bachelor-Abschlusses kann, was heute noch als Erststudium gilt, spätestens ab dem 7. Semester (teilweise schon eher) als Zweitstudium betrachtet werden, das auch die SPD nicht mehr gebührenfrei anbieten will, während bei der Linkspartei.PDS nicht an Gebühren gedacht wird.

Hinzu kommt, daß sogar die FDP keine Gebühren für ein Erststudium zwangsweise einzuführen gedenkt, sondern die Entscheidung darüber den Ländern überlassen will. Welcher Partei man nun bei einer Ablehnung von Gebühren für ein Erststudium also zustimmt, kann dieser Wahl-o-Mat ungefähr überhaupt nicht feststellen.

Insofern ist auf dieses Hilfsmittel also leider auch kein Verlaß, zumal es, betrachten wir meines "Papas" Ergebnis, eigentlich kaum sein kann, daß Linkspartei.PDS und "Bündnis 90/Die Grünen" sich programmatisch gegenseitig ersetzen (könnten), die Unterschiede zwischen der Regierungspartei und der Linkspartei.PDS sind dazu einfach zu gravierend.

MfG
tw_24