Einzelnen Beitrag anzeigen
7. July 2001, 23:29   #24
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286

Hallo,
ich hab mir diesen Thread sehr interessiert durchgelesen, da ich schließlich darin mitbehandelt werde.

Und daher möcht ich noch ein paar Worte zu einigen angesprochenen Punkten verlieren.

Thema Skinheads
In letzter Zeit schreib ich darüber immer wieder, aber ich kann die momentane Lage nicht akzeptieren. Wenn man heute von Skinheads spricht denken gleich alle an rechtsradikale Schläger, die besoffen rumpöbeln und Ausländer zu Tode hetzen. Wenn man der Presse glaubt ist dies auch bei allen "Glatzen" so. Oft werde auch ich häufig auf der Straße als Nazi angemacht. Ich habe meist sehr kurzes Haar, trage Jeans, Boots (ich hab übrigens noch keinen Skin mit Springerstiefeln gesehen sehen recht "tuntig" aus, haben auch keine Stahlkappe) und Bomberjacke, sehe also wie der typische Neonazi aus. Allerdings ist das weit gefehlt. Ich bin antifaschistisch, recht tollerant und aufgeschlossen. Ich hab mich auch seit Jahren nichtmehr geprügelt. Und trotzdem bin ich Skinhead und stolz darauf. Wenn man auf die Geschichte der Skinheads (nachzulesen unter anderem bei www.skinpride.de )zurückblickt, ist es kein Wunder, dass ich nicht der einzige bin, der nicht in das heutige Image passt. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich diese Boneheads (, Naziskins oder WhitePowerSkins - wie's beliebt). Und die sind ein großes Problem, bei demich aber nicht weiss, wie man es beseitigen könnte.

Thema Politikverdrossenheit
Es ist schade, dass in letzter Zeit wirklich viele Leute diesem Phänomän zum Opfer fallen. Die Gründe, sich von der Politik zu distanzieren sind selbstredend sehr nachvollziehbar. Aber ich denke, man sollte nicht resignieren, sondern sollte sich selbst in der Politik engagieren. Nur so kann man das Geschehen nach seinen Vorstellungen gestalten.


Thema Nationalsozialismus im Unterricht
Ich bin echt froh, dass ich nächstes Jahr kein Geschichte mehr habe. Dieses Thema haben wir seit der 5. Klasse regelmäßig behandelt. Das Thema des letzten Geschichtskurses war mal wieder der Untergang der Weimarer Republik, in der 13. heisst es dann NS. Auch im Deutschunterricht wurden häufig Lektüren behandelt, die sich damit beschäftigen. Allgemein wird wohl auch angenommen, dass vor allem die Rechten nichts über diese Zeit wüssten. Aber das ist ein riesiger Irrtum. Die Rechten an unserer Schule haben ein immenses Faktenwissen über den NS. Wir sind hier eine kleine Faschohochburg im Westen und da werden die Leute regelrecht geschult. Aber da werden x-millionen Tote halt als Erfolg bewertet.


Im allgemeinen kann ich halt beobachten, dass es entweder einen Hang zum Extremismus, oder aber totale Apathie gibt, was Politik betrifft. Beides kann ich nicht gutheissen. Nurnoch selten findet man gemäßigte Politikinteressierte.

Das reicht jetzt erstmal

Cuba

<font color="#ffffff" size="1">[Dieser Beitrag wurde von Cuba am 08. Juli 2001 editiert.]</font>