Einzelnen Beitrag anzeigen
20. November 2002, 12:11   #2
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Also vorneweg, es ist lang her dass ich mit WIn95 zu tun hatte, deshalb ist diese Antwort ohne Gewähr

Zitat:
Zitat von Darknesz
und wenn ich versuche Win98 zu installieren steht da irgendwas von einem Falschen Dateisystem.....
Also es gibt 2 Dateisysteme: NTFS und FAT (16, 32 - andere sind unüblich)

Nun müsstest du mal nachsehen, welches du hast. Müsste man mit Fdisk sehen.

Zitat:
Das ich meine Festplatte formatieren muss is klar, aber irgendwer hat gesagt, da müsste ich dann irgendwas mit mbr so-und-so und fdisk blablabla reinschreiben.
den einzigen Befehl den ich mit "mbr so-und-so und fdisk blablabla" kenne ist: Fdisk /mbr

Damit überschreibt man den Master Boot Record und setzt ihn neu, da dort einige Programme reinschreiben. Den LILO (Linux Bootmanager) löscht man so, aber wird dir nicht viel helfen, macht aber auch nichts kaputt, wenn du es mal probierst.

Zitat:
Kann mir mal jemand sagen, was ich jetzt eingeben muss, damit mein PC so formatiert ist, dass zumindest Win98 läuft??
JA

Festplatte auf FAT32 formatieren. Win95 läuft normalerweise auf FAT16. Am besten du nimmst dazu PQMagic 7.0 aber mit Fdisk müsste das auch möglich sein.

Zitat:
Kann ich auf so einem PC überhaupt ein anderes Betriebssystem installieren als win95 oder säuft das alles ab(wegen arbeitsspeicher und Prozessor)??
Installieren wirst du es können, ob es stabil läuft wird sich zeigen. Ich habe mit so einem PC und Win98 keine Erfahrung. Hmm obwohl, ich hatte mal einen alten Pentium I, 133 MHz und 92 MB Ram mit Win98 laufen.

Zitat:
Kann ich auf mein Mainboard einen schnelleren Prozessor einbauen??
Wenn du für so ein "altes" MB noch kompatible Prozessoren bekommst...