Einzelnen Beitrag anzeigen
15. May 2008, 07:37   #3
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ja, das hast Du richtig erkannt, bei den Zooms finden sich einige Überschneidungen, aber das hat eine Historie. Das 18-55 gab es als Kitobjektiv dazu und das 18-250 habe ich als Urlaubszoom gekauft. Das 16-45 kam dann als Schnäpchen zum halben Preis dazu. Aus den Erfahrungen mit den Zooms heraus überfiel mich dann jedoch der LBA-Virus, da sich gerade das 18-250 durch eine schwache Lichtstärke und reichlich CA's auszeichnet.

Wen ich mir deine Aufstellung anschaue, könnte ich mir vorstellen, vorerst auf ein Weitwinkel zu verzichten und mit der Kombination 24-105 L IS und 100-400 L IS in Verbindung mit dem 50/1.4 zu beginnen. Das würde in etwa mit den erwarteten Verkaufspreisen harmonieren. Blitz muss nicht sein, momentan habe ich einen nutze ihn aber fast nicht. Und die Kleinigkeiten wie Batteriegriff, Fernauslöser und Filter, naja da muss ich mal gucken was das noch ausmacht.

Mein Objektivpark mag mächtig aussehen, aber da die Limiteds sehr klein und kompakt sind, trägt das Ganze nicht so sehr auf. Der gesamte Kram paßt noch locker in einen Slingshot 200 und läßt sich noch gut tragen.

Hmm, ich glaube ich werde mal mit meinem Dealer reden und ihn davon überzeugen, dass mich eine Wochenleihe evtl. davon überzeugen könnte, ihm neue Umsätze zu bescheren. Wenn man auf ein System eingeschossen ist, und hier gefallen mir ein paar Details bei Pentax, ist es sicherlich schwer auf ein anderes System umzuschwenken. Es heißt schließlich nicht umsonst der Appetit kommt mit dem Essen.