Einzelnen Beitrag anzeigen
22. May 2007, 10:32   #71
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Ich erlaube mir, in diesem Forum meinen Beitrag nochmals zu veröffentlichen, den ich andernorts auch schon geschrieben habe:
... ohne diesen Zusatz hätte ich wohl auch sauer reagiert. Aber wo ist das Problem, wenn jemand gleich am Anfang deutlich darauf hinweist, daß der folgende Text schon einmal veröffentlicht wurde? Ich kenne zum Beispiel eine angeblich "unabhängige" Foren-"Zeitung", in der eine "Redakteurin" schon oft unter ihrem eigenen Nick Texte veröffentlicht hat, bei denen man erst nach dem Lesen der jeweiligen Beiträge ganz am Ende erfuhr, daß sie nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen sind. "Forget Kampusch" aka "Seeker" (im Focus-Forum) schmückt sich dagegen nicht mit fremden Federn.

Daß Du die Kritik an den Märchen-Erzählungen einer physisch kerngesunden Frau, die angeblich jahrelang in einem Keller-Verlies vegetieren mußte, nie einen Arzt benötigte und ihre überdurchschnittliche Bildung einem bestimmten Radio-Sender verdankt, als "Verschwörungstheorie" abtust, ist Dein gutes Recht. Nur wäre es schön, ein wenig mehr von Dir zu erfahren, warum Du die Darstellungen von Frau Kampusch offensichtlich als glaubhaft wertest.

Der Begriff "Verschwörungstheorie" wird heute oft leichtsinnig als Keule gegen alle Skeptiker eingesetzt, die den "amtlichen" Darstellungen nicht glauben wollen und wenn sie auch noch so abstrus sind wie zum Beispiel die offizielle Behauptung, daß das Kennedy-Attentat von einem Einzeltäter ausgeführt wurde. Auch dieses Märchen, das von vielen immerhin jahrzehntelang brav geglaubt wurde, wird sich möglicherweise schon in wenigen Wochen als Blödsinn herausstellen, da man durch heutige Methoden anscheinend nachweisen kann, daß die Kugeln aus unterschiedlichen Gewehren stammen.

Daß sich Frau Kampusch, übrigens die einzige Geisel von der bekannt ist, daß sie bereits in den ersten Minuten in Freiheit an eine Vermarktung ihrer Story dachte, jetzt plötzlich aus der Öffentlichkeit zurückzieht, muß kein Widerspruch sein. Denn kommerziell hat sie erreicht, was sie wollte, und ihre "Berater" haben offenbar bemerkt, daß sich immer mehr Menschen Gedanken über die Ungereimtheiten machen, zumal sie zumindest in einem Fall ("Ski-Ausflug") bereits als dreiste Lügnerin überführt werden konnte. Deshalb glaube ich, daß man die phantasiebegabte junge Frau rechtzeitig gestoppt hat, damit der Schwindel nicht zu früh auffliegt. Schließlich ist sie ja nicht die einzige, die noch möglichst viel Kohle mit der Leichtgläubigkeit vieler Leser und Fernsehzuschauer scheffeln will.

Ich befürchte, daß man ihr wohl auch dann glauben würde, wenn sie erzählt hätte, daß sie im Kindesalter von Alien auf einen anderen Stern entführt und erst jetzt, nachdem sie volljährig und geschäftsfähig ist, wieder auf die Erde zurückgebeamt wurde. Nur gut, daß die Zehnjährige damals "zufällig" ihren Reisepaß dabei hatte, sonst hätte es bei den intergalaktischen Grenzkontrollen womöglich noch Probleme mit den himmlischen Einwanderungsbehörden gegeben ;-)

Gruß Ben