Einzelnen Beitrag anzeigen
14. April 2003, 19:04   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Am Telefon mit Namen melden?

Angerufene sollen sich am Telefon mit Namen melden

Köln (dpa) - «Hallo?» oder «Ja?» - Die Mehrheit der Deutschen wird am Telefon lieber anders begrüßt. Das ergab eine Emnid-Umfrage.

Drei von vier Deutschen sind demnach der Meinung, dass der Angerufene beim Annehmen eines privaten Telefonats den vollen Namen nennen sollte, berichtet die Zeitschrift «Lenz» in ihrer April-Ausgabe. In der Praxis gibt es innerhalb Deutschlands große Unterschiede. Im Osten melden sich nur 60 Prozent am Telefon mit Namen, im Westen dagegen 81 Prozent.
Bei Anrufen auf Handys reicht nach Meinung der meisten Deutschen ein einfaches «Ja» oder «Hallo».

Hier spielt vor allem das Alter eine Rolle. Unter 29-Jährige sagen zu drei Vierteln schlicht «Hallo». Die Mehrheit der über 50-Jährigen (56 Prozent) meldet sich dagegen auch am Mobiltelefon mit vollem Namen.

Emnid hatte 1002 Deutsche ab 14 Jahren befragt.

dpa- Meldung

Ich finde es eigentlich auch besser, wenn sich derjenige, der angerufen wird mit Namen meldet.

Es sei denn, ich habe durch ein anderes Medium meinen Anruf gerade angekündigt und werde schon am Telefon erwartet. Wenn mir die Nummer, die bei einem eingehenden Anruf auf dem Display erscheint bekannt ist, dann sage ich auch nicht immer unbedingt meinen Namen zuerst, sondern spreche den/die Anrufer/in gleich mit Hallo…. an. Allerdings nur bei Privatgesprächen.

Privat finde ich, ist es eigentlich egal, wie man es handhabt. Nur bei Firmen sollte das melden mit Namen ein muss sein, obwohl auch da ist es mir schon passiert, das ich als erstes ein Hallo gehört habe und erst nachfragen musste ob ich richtig bin bei Firma…

Ist Euch das nennen des Namens wichtig oder eher egal?