Einzelnen Beitrag anzeigen
29. April 2005, 18:39   #1
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Eye's Qur'anstunde

Dieser Thread soll das gleiche darstellen wie der Bibelthread, doch statt um das christliche Buch der Bücher dreht es sich hierbei um das islamische Buch der Bücher. Von der Tatsache ausgehend, dass wahrscheinlich kaum einer den Qur'an wirklich kennt, hielt ich es für eine gute Idee, sich auch damit zu beschäftigen. Auch hier gelten dieselben Grundbedingungen, allerdings noch mit ein paar zusätzlichen Ausnahmen.

a) Der Qur'an darf eigentlich nur auf arabisch gelesen werden und er kann eigentlich nur auf arabisch verstanden werden. Leider bin ich des Arabischen nicht mächtig und ich denke, die Mehrheit der Leser hier werden arabisch nicht gerade fließend sprechen, so dass ich diese Übersetzung benutzen werde. Wenn sich jemand aktiv beteiligen will, wäre es sinnvoll, genau diese Version zu erwerben, damit es nicht durch Übersetzungsunterschiede zu Meinungsverschiedenheiten kommt, die man sich sparen kann.

b) Ich werde durchaus komplette Passagen aus dem Buch zitieren, weil ich davon ausgehe, dass wohl kein anderer einen Qur'an zu Hause stehen hat und ich das Buch anderen Leuten zugänglich machen muss.

c) Es wird immer wieder behauptet, der Islam sei frauenfeindlich, rückständig, etc. Ob dem wirklich so ist, das wollen wir hier erst herausfinden. Ich bitte daher, die Vorurteile erstmal abzuschalten und sich nur auf den Text zu konzentrieren. Wie die Imame in fundamentalistischen Ländern den Qur'an interpretieren, so ist er vielleicht gar nicht. Wir haben also die Chance, mit Halbwahrheiten aufzuräumen.

d) Im Qur'an stehen angeblich auch Informationen über unser Sonnensystem, den Erdkern, das korrekte Verhältnis von Land und Wasser auf der Erde, Gentechnologie, etc. (Angeblich steht die Anzahl der Wörter "Erde" und "Wasser" in dem Buch im Verhältnis wie die Aufteilung zwischen Meer und Landmasse auf unserem Planeten) Wenn wir solche Informationen wirklich finden, wäre das hochspannend.

Wichtig ist mir auch hierbei noch einmal die Perspektive. Ich weiß nichts über das Buch und nur so möchte ich es behandeln. Naiv und unwissend und durch das Buch selbst mein Wissen mehrend. Ich weiß, dass dies eine schwierige Aufgabe ist, aber jeder ist angehalten, mitzumachen und in selber Weise Sure für Sure analysierend dazu beizutragen.