Einzelnen Beitrag anzeigen
9. September 2007, 20:51   #30
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... an zwei Stellen wird in einem heutigen "Spiegel-Online"-Artikel Oskar Lafontaine zitiert:

Zitat:
"Wenn der Vorwurf der Mauermörder zutrifft, dann trifft er auch die CDU", sagte Lafontaine heute auf dem Gründungsparteitag der saarländischen Linken in Saarbrücken. In der CDU seien mehr Mitglieder der früheren Blockparteien der DDR als SED-Mitglieder in der neuen Linken.

So habe die CDU die damalige Bauernpartei übernommen, die "wirklich eine stalinistische Neugründung" gewesen sei. "Und was Frau Merkel angeht: Ich habe das FDJ-Hemdchen nicht getragen, sie hat es getragen", fügte Lafontaine hinzu. Die CDU wäre "gut beraten, ihre eigene Vergangenheit aufzuarbeiten".

(...)

Lafontaine kritisierte mit Blick auf die Beobachtung der Linken durch den Verfassungsschutz weiter, dieser habe nicht die Aufgabe, "hier ständig Agenten einzuschleusen". Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) sei derjenige, der das verfassungsgemäße Demonstrationsrecht immer weiter einschränken wolle. "Wenn es eine Partei gibt, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden müsste, dann ist es die CDU", sagte der Linke-Politiker.

Populist Lafontaine: "Ich habe das FDJ-Hemdchen nicht getragen - Frau Merkel schon"
Klingt eigentlich nachvollziehbar. Und doch mußte man als Teil der Überschrift unbedingt den herabwürdigenden Begriff "Populist" wählen. Ich frage mich, warum der "Spiegel" so etwas immer noch nötig hat.

Gruß Ben