Einzelnen Beitrag anzeigen
18. January 2006, 07:42   #49
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
In den von Dir erwähnten "unzähligen Board-Kloppereien" der unterschiedlichsten Arten konnte man aber auch feststellen, dass wir mit keinem Rechtsystem 100%ig zufrieden sind.
Die Rechtsprechung der "nicht-westlichen-Länder" können wir sowieso nicht nachvollziehen, weil vollkommen anders ticken. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass dort die Frau absolut nichts wert ist und keinerlei Rechte besitzt, dann ist es auch "logisch", dass sie bestraft wird, wenn sie einen Mann tötet - egal in welcher Situation.
Wie wir schon festgestellt haben, müsste da ganz unten angesetzt werden um sämtliche Verzweigungen, die darauf basieren, in eine andere Richtung lenken zu können.

Auch das deutsche Recht ist nicht perfekt und - im Gegenteil zu anderen Ländern - viel zu lasch. Ich gehe davon aus, dass man sich woanders genauso entrüstet, wenn hier ein Schwerverbrecher ein paar Jahre Hotel auf Staatskosten bekommt.
Genauso denke ich aber auch, dass hier insgeheim so manch einer die Einführung Todesstrafe begrüßen würde. Vor allem die Leute, die direkt mit einer Straftat involviert sind, also die Hinterbliebene von Mordopfern etc.
Nur diese lange Zeit bis zur Durchführung kann wohl niemand nachvollziehen.
Wer sich für diese Strafe ausspricht, der meint damit sicher nicht 23 Jahre Vollzug mit anschließender Tötung - wo ist da noch dieser Urgedanke der "Rache und Genugtuung"?