Einzelnen Beitrag anzeigen
7. March 2006, 21:38   #4
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Mit der Auslagerungsdatei habe ich mir auch einige Nächte um die Ohren gehauen, gemessen, probiert, umgestellt ect.
Auf die vielen "Experten" in den verschiedenen Foren sollte man nicht viel geben, denn jeder erzählt etwas anderes.
Die Swap völlig zu deaktivieren hat auf meinen beiden Rechnern (Notebook mit 1 GB) jedenfalls nur zu Problemen geführt.
Ich habe nämlich die Feststellung gemacht, daß XP es völlig ignoriert, wenn man die Swap deaktviert hat: es legt sich trotzdem eine an. OK, beim nächsten Start gelten wieder die Usereinstellungen, aber nach 1-2 Stunden Arbeit hat sich XP über die Einstellungen hinweggesetzt und sich wieder eine Swap eingerichtet. So ist es kein Wunder, daß einige erklären, ihr System würde auch ohne Swap laufen. Die merken nur nicht, daß XP trotzdem auslagert.
Das kann man übrigens mit einigen tools sehr gut feststellen.

Ich habe bei 2 GB Ram meine Swap auf eine feste Größe von 256 MB eingestellt und damit die besten Erfahrungen gemacht (Auf dem Notebook mit 1 GB Ram habe ich 512 MB fest eingestellt)
Es gibt auch verschiedene Ansichten, wo die Swap angelegt werden soll.
Einige schwören darauf, sie auf der Systempartition zu belassen, andere empfehlen eine andere Partition.
Fakt ist jedoch, daß die Swap an effektivsten ist, wenn man sie auf eine 2. Festplatte legt.
Ich selbst habe 2 Platten im Raid0 zu laufen, die ja wie eine Platte behandelt wird. Zur Datensicherung habe ich aber noch eine normale IDE Platte angeschlossen und dort die Swap angelegt. Und das allerdings habe ich dann deutlich gemerkt. (Nein, kein Placeboeffekt)

Aber mal abseits vom Thema:
Den deutlichsten Perfomance-Schub, den ich ich jemals merkbar erfahren habe, war die Umstellung auf Raid0.
Von da an ging die Post richtig ab.