Einzelnen Beitrag anzeigen
12. May 2005, 16:26   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Es gibt also auch Personen, denen es nicht zum Hals heraushängt. Gut, warum auch nicht.

Ohne zu behaupten, von Politik viel zu verstehen (es ist für mich auch nicht so besonders erstrebenswert) halte ich mich nicht für politisch rechts. Ich will auch nicht, dass man den "armen Adolf" in seinem gesprengten Grabe ruhen lässt, ich bin nur absolut dagegen, dass heute, 60 Jahre nachdem dies alles passiert ist, von seinem verdienten Tod Kapital geschlagen wird. Und das auch noch von Leuten, denen eine unmittelbare Beziehung zu den Geschehnissen nicht gerade nachzusagen ist. Das kann ein Herr Breloer sein oder ein Herr Eichinger. Was nötig ist, und was ich hoffe, was nach diesem Film hängen geblieben ist, ist das, was Ben schon schrieb:
Zitat:
Zitat von Ben
Aber die Speer-Kinder wissen jetzt auch, daß ihr Vater nicht nur einer der schlimmsten Nazi-Verbrecher war, sondern auch ein eiskalter Lügner, der seinen Kopf durch Märchen aus der Schlinge ziehen konnte, weil die Nürnberger Ankläger auf seine Tricks hereinfielen.
... und dass das Bild vom "guten Nazi" und die Problemfrage, ob ein schlechter Mensch sympathisch sein kann, endlich zerstört ist.

Für einen Schauspieler halte ich die Rolle des Hitler ein wenig bedenklich. Von Bruno Ganz hab ich gelesen, dass er sich monatelang auf seine Rolle einstimmte, indem er sich alte Video- und Tonaufnahmen Hitlers anschaute. Der Mann muss ja gezeichnet sein fürs Leben ... :haeh:

Ciao,
Maggi