Thema: Mahlzeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
11. August 2002, 09:19   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Mahlzeit

Verdorbenes Schabefleisch und grüne Leber

Filialen des Fleischermeisters Dieter H. (60) waren den Lebensmittelkontrolleuren schon öfter aufgefallen. Hier wurde altes Gehacktes, verdorbene Putenbrust und überlagerte Wurst angeboten. Im Oktober verschlug es den Kontrolleuren in der Filiale auf der Selliner Straße die Sprache. Sie bekamen vergammeltes Schabefleisch und Schaschlik, in dem sich die Bakterien tummelten – Dieter H. sollte 150 Euro Strafe zahlen. Am Freitag stand er vor dem Dresdner Amtsgericht.

Der Laborbefund ist eindeutig. „Die Schabfleischprobe sah alt aus, schon ganz grau und roch eklig“, sagte eine Gutachterin. Auf eine Geschmacksprobe verzichteten die Mediziner gerne. Nicht anders das Schaschlik. Es stammte aus der Tiefkühltruhe, obwohl es nicht eingefroren werden darf. Die Leber hatte schon ganz grüne Flecken. Was Auge und Nase nicht erkannten: Drinnen vermehrten sich Darmbakterien – Erreger, die im Fleisch nichts zu suchen haben.

Dieter H. wollte die Strafe nicht bezahlen, die Verantwortung für die ungenießbare Ware nicht übernehmen: „Meine Verkäuferinnen waren nachlässig. Dabei kannten sie alle die Hackfleischverordnung.“ Er selbst sei schon seit längerem krank, der Betrieb, dem einmal zehn Filialen angehört hätten, in der Insolvenz. Seine Mitarbeiterinnen, die das alte Fleisch verkauft haben, gehörten dem Unternehmen schon nicht mehr an. Die Verhandlung wird fortgesetzt.
Quelle: sz-online.de



Ich finde es schon ein starkes Stück, derartig mit der Gesundheit seiner Kunden zu spielen.

Dass dies allerdings nur eine Strafe von 150 Euro nach sich ziehen sollte obwohl, laut Bericht, er den Behörden schon öfter aufgefallen ist, finde ich allerdings schon fast zum Lachen.

Solch geringe Strafen ermutigen doch schon fast dazu gegen das Gesetz zu verstoßen.