Einzelnen Beitrag anzeigen
29. April 2005, 18:29   #1
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Eye's Bibelstunde

Also, dieser Thread soll sich in den nächsten Wochen und Monaten mit der Bibel beschäftigen. Ja, Ihr habt durchaus schon richtig gelesen. Die Zeit, die ich für das Neue Testament veranschlage, ist sehr lang, ganz besonders deswegen, weil ich noch Zeit für mein Studium brauche. Also worum soll es gehen?

Ich werde hier Stück für Stück das Neue Testament nicht auseinandernehmen, sondern eher versuchen zu erklären und zu analysieren und zwar aus der Sicht eines "Aliens". Also aus der Perspektive eines Individuums, das weder mit dem alten Testament vertraut ist, noch sich mit der Kultur oder den Gepflogenheiten des Orients oder des Okzidents auskennt. Ich versuche also mehr oder weniger die Wirkung der Texte auf die Leute von vor vielen hundert Jahren nachzuvollziehen und gleichzeitig werde ich versuchen, diese Texte den hoffentlich zahlreichen Lesern näher zu bringen. Ich würde das eine Art naive Leseweise nennen.

Natürlich hoffe ich, dass sich viele Leute hierbei beteiligen werden. Mir ist prinzipiell jeder Beitrag willkommen, aber je eher er sich auf die Bibel bezieht, desto besser. Vor allen Dingen hoffe ich, dass MIT und nicht ohne die Bibel argumentiert wird. Es wäre also schön, wenn sich jemand auch auf konkrete Stellen beziehen könnte und nicht einfach etwas in den Raum wirft. Aber das ist kein Muss. Sollte die Diskussion weiter gehen, als ich es erwarte, dann behalte ich mir auch das Recht vor, diese in einen Extrathread zu verschieben.

Welche Bibel benutze ich? Ich beziehe mich bei allen meinen Aussagen auf diese hier. Aus Copyrightgründen werde ich aber keine kompletten Passagen hierhin kopieren. Die Erfahrung zeigt, dass man damit mittlerweile richtig fies auf die Schnauze fallen kann, weil mit so ziemlich allem Schindluder getrieben wird. Es wäre also hilfreich, wenn man die Bibel selbst zu Hause hat. Aber ohne wird es auch schon klappen, dafür werde ich sorgen.

Grundsätzlich sage ich direkt noch eins voraus: Die Evangelien werde ich detaillierter besprechen, weil sie die Geschichte direkt erzählen, die Apostelbriefe werden dann wahrscheinlich briefweise abgehandelt, weil diese ja schon Interpretationen enthalten. Vielleicht entdecken wir bis dahin Widersprüche, vielleicht auch nicht.

Noch wichtig am Schluß: Sobald jeder gesehen hat, wie ich arbeite, darf auch jeder beitragen und selber die nächste Bibelstelle analysieren und seinen Senf dazu beigeben. Ich wünsche mir aktive Mitarbeit.

Ich denke, ich werde morgen mit dem ersten Teil anfangen.