Einzelnen Beitrag anzeigen
19. August 2005, 18:47   #10
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... und weil die kichernden Kölner Kirchen-Kinder ihren "Papa Ratzi" ja so knuffig finden, nehme ich mal an, daß sie auch seinen Musikgeschmack teilen. Als Kardinal hatte er zum Beispiel über Jazz- und Rockmusik geurteilt:

Zitat:
"Solche Musik legt die Schranken der Individualität und der Personalität nieder; der Mensch befreit sich darin von der Last des Bewusstseins. Musik wird zur Ekstase, zur Befreiung vom Ich, zum Einswerden mit dem All [...] Vom Grund her muss daher Musik dieses Typs aus der Kirche ausgeschlossen werden."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk...367370,00.html
Kann ich gut verstehen. Denn um Jazzmusik genießen zu können, muß man schon an anspruchsvollere Musik gewöhnt sein. Aber wer sich seine Ohren jahrzehntelang mit diesen Primitiv-Melodien verklebt hat, aus denen die meisten Kirchen-Lieder bestehen, wird es immer schwer haben, Zugang zu gehaltvolleren Klängen zu finden.

Das meine ich übrigens ernst. Denn als ich als Heranwachsender während meiner gottlob nicht allzu langen Internatszeit gezwungen war, sonntags in die Kirche zu gehen, fiel mir immer auf, daß die meisten Kirchenlieder total austauschbar sind und nur aus ganz wenigen simplen Akkorden bestehen, damit auch wirklich jeder Hans und Franz mitsingen kann, auch wenn er das Lied vorher noch nie gehört hat. Das Prinzip heißt: Kennst du eines, kennst du alle. Und der Organist muß sich auch nicht besonders anstrengen. Das war zu Zeiten, als Bach noch selbst die Orgel-Pedale in Gotteshäusern bediente, natürlich noch ganz anders ;-)

Für mich ein weiterer Beleg dafür, warum die Rechnung der katholischen Rattenfänger bisher immer aufging: Sie muten den Mitgliedern ihres Frömmel-Vereins gerade so viel "geistige" Auffassungsabe zu wie es 6jährigen Kindern oder einigen Tierarten entspricht. Vielleicht hat die Kirche ja auch deshalb selbst das Bild vom "Oberhirten" und seinen "Schäfchen" gewählt.

Bloß nicht intellektuell überfordern, sondern sie immer schön hohle dümmliche Sprechblasen nachplappern lassen, so wie man sie jetzt auch wieder in Köln vom Chor der Verdummten und Frühvergreisten aufsagen läßt, der diesmal sogar aus 400.000 nur noch bedingt zurechnungsfähigen "Schafen" besteht.

Aber die Sprüche sind eben so wunderbar nichtssagend, daß sie jeder Depp mitgrölen kann. "Reißt Euer Herz weit auf für Gott, laßt Euch von Christus überraschen" heißt zum Beispiel eine dieser Papst-Platitüden oder auch: "Gott schütze die Bundesrepublik Deutschland!"

http://www.abendblatt.de/daten/2005/08/19/472313.html

Ja, toll - was wären wir ohne diesen Papst und seinen unendlich wichtigen "Botschaften". Natürlich weiß ich, daß der Herr Ratzinger aka "Benedikt" in Wirklichkeit ein hochgebilderter Intellektueller mit messerscharfer Auffassungsgabe ist. Aber genau das macht solche verlogenen Kirchenprediger gefährlich, weil sie genau wissen, wie man bei Gläubigen auch noch den letzten Rest an Verstand abschaltet.

Und als dann auch noch unser Bundes-Köhler auftrat, kam mir wieder der gute alte Spruch in den Sinn: "Der Kaiser zum Papst: Halt Du sie dumm, ich halt' sie arm!"

Gruß Ben