Einzelnen Beitrag anzeigen
4. October 2003, 11:06   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Weiterführung von Bens dussliger Lobhudelei auf die Fernsehlandschaft

http://www.skats.de...761#post185761

Ben, deine flammende Lobrede auf die "Informationsvielfalt" der Fernsehbranche ist beeindruckend. Beeindruckend unsinnig. Ich werde sofort einen Kabelanschluss beantragen, schließlich könnte ich ja die nächste Doku über die Trümmerfrauen verpassen. Von denen in Hamburg meine Großmutter eine war.
Zitat:
Jedenfalls wird mir jetzt klar, warum Du als braver Konsument in jeden Kino-Film läufst, für den weltweit für Millionen Dollar die Werbetrommel geschlagen wird. Denn Du willst ja bei Deinen Freunden "mitreden" können - zumindest, wenn es wieder mal um einen neuen dämlichen Sci-fi- oder anderen Action-Film mit möglichst "voll krassen" 3D-Tricks geht. Du hörst ja auch deren Musik und kleidest Dich so wie sie.
*lol* Dazu habe ich ja wohl schonmal was gesagt. Lass dir was besseres einfallen, als ab und zu mit billiger Polemik und Pseudo-Argumenten falsche Behauptungen aufzustellen, die ich in früheren Diskussionen bereits widerlegt habe.
Zitat:
Warum nur, frage ich mich, möchtest Du aber nicht auch mal bei wichtigeren Dingen mitreden können? Das aber geht nur, wenn man sich in einer Zeit, die nun mal vom TV geprägt ist, nicht einfach "ausblendet", weil man es schick findet, "anders" zu sein.
Ich mache das nicht, um "anders" zu sein. Du verwechselst Pferdeäpfel mit Glühbirnen.
Zitat:
Und nun komme mir bloß nicht damit, daß Du ja trotzdem über alles Wichtige informiert bist, weil Du im Internet surfst und auch häufig Bücher liest.
...und Radio hörst und eine Tageszeitung abonniert hast und am Wochenende in der Tanke die Sonntags-FAZ liest...
Zitat:
Denn daß die Wirkung von Bildern bzw. Filmaufnahmen durch keinen gedruckten Text zu ersetzen ist, müßte eigentlich auch Dir bekannt sein. Dann hast Du zum Beispiel wohl auch noch nie das Farbmaterial aus dem 2. Weltkrieg und davor gesehen? Den tanzenden Hitler auf der Berghof-Terrasse? Oder die Trümmerfrauen in ihrer knallbunten Kleidung? Oder die perverse diabolische Ästhetik der Live-Aufnahmen beim Abwurf der Bombe über Hiroshima?
Doch. :-) Und eine Dokumentation über die Restauration des Karlsschreins. Du auch? Sogar alle Folgen von "24" bisher; und einen der grottigsten Filme Deutschlands: "Der Superstau". Kultcharakter.

Und ich habe noch nie etwas getan, um irgendwo "dazuzugehören" oder "mitreden zu können". Als meine sog. "Freunde" meines früheren Wohnorts Ace of Base und Mark'Oh geil fanden, stöberte ich auf Flohmärkten nach Schallplatten von Johann Strauss, Roger Whittaker und ABBA. Ich war 13.

Und auch jetzt noch nicht kleide ich mich wie diejenigen aus meinem Freundeskreis. Den Mercedesstern auf meinem Rucksack hat kein anderer. Den Hut, den ich trage, hat kein anderer. Kein anderer läuft mit Bandana rum. Fast alle anderen haben Dreads oder gefärbte Haare, nur ich nicht. Und 3/4 meiner CD-Sammlung bestehen aus Alben von Bands, von denen weder du noch meine besten Freunde je gehört haben.

Und ich habe noch nie etwas getan, um "auf Krampf anders" zu sein. An meinem Rucksack und meinem Mantel prangen Killernieten und die kleinen Metallkamine von Einwegfeuerzeugen, ich trage Metal-Shirts - einige haben andere auch, andere haben andere nicht, ich trage schwarz, mein "Schlüsselkettchen" wiegt ein Pfund und freut sich auf die erste unausweichliche Prügelei mit rumsaugenden Faschos.

Genau wie bei meinen Freunden.

Geh fernsehgucken, lieber Ben, unterteil deine Welt weiter in schwarz und weiß, schwing die rhethorische Keule, tu was du willst. Doch glaube nicht, daß du dir irgendein Urteil über mich bilden könntest.

Zitat:
... und weil Du befürchtest, daß Du Dir dasselbe Sehverhalten antust wie Dein anscheinend wenig anspruchsvoller Freund, verzichtest Du dann lieber ganz auf ein TV-Gerät?
Hehe, das liegt im Interpretationsfreiraum meines Beitrags, auf den du dich beziehst. Nicht mein "anscheinend wenig anspruchsvoller Freund" (dessen Ansprüche in jeder Hinsicht sehr schwer zu erfüllen sind, frag mal seine Freundin) hat die Fernbedienung in der Hand, wenn ich vormittags bei ihm sitze, wir uns den Schlaf aus den Augen reiben, Morgenzigarettchen rauchen und überlegen, ob wir zu McBrech oder zur Pizzeria Mevlana gehen. Sondern ich habe die Fernbedienung in der Hand - und stelle mit Erschrecken fest, daß es viele Tausend Menschen in Deutschland gibt, die sich den Scheiß, der da gerade läuft, tatsächlich gerade ansehen (sonst wäre die Sendung ja auch schon abgesetzt).

Weißt du was? Akzeptiere einfach meine Entscheidung. Ich habe nie bezweifelt, daß es auch gute und gehaltvolle Sendungen im TV gibt. Und vielleicht verpasse ich wirklich was. Dennoch weiß ich, wie ich konsumiere, wenn ich einen eigenen Fernseher habe. Das war ganze 11 Monate lang so, in meiner Zivildienstzeit. Ich habe Raab GERN geguckt. Und danach die Bully-Parade. Und... und... und... (interpretier es, wenn du willst, einfach mal so: das ist meine persönliche Suchtprävention. Mit anderen Drogen kann ich besser umgehen)

Die Zeit nutze ich nun weitaus sinnvoller. Gucke mir irgendwelche "voll krassen" Videos aus der Videothek an, wie z.B. "Dancer In The Dark"oder den alten "Planet Of The Apes".

Oder treffe mich mit meinen Freunden.

Oder gehe ins Kino.

Oder kaufe mir eine Sprühdose und beschmiere Bushaltestellen.


*rotflmao*