Einzelnen Beitrag anzeigen
12. July 2005, 22:46   #139
Mexx
 
Benutzerbild von Mexx
 
Registriert seit: April 2005
Beiträge: 48
Hallo Akreyon,
diesen Beitrag im Manager-Magazin habe ich auch gelesen. Ich finde, dass der Autor das ganze ein bisschen zu sehr aus dem Management-Blinkwinkel sind, aber in einem Punkt hat er sicher Recht.

Derzeit gelingt es keiner Partei, uns dummem Wahlvolk (Stimmvieh?) plausibel zu machen, wie die Karre aus dem Dreck gezogen werden kann, geschweige denn, wie er das umzusetzen gedenkt. Statt dessen verzetteln sich alle in Halbheiten. Die einen suchen das Heil in einer Mehrwertsteuererhöhung und der Senkung der Lohnnebenkosten, die anderen in einer Reichensteuer (die uns sage und schreibe ne läppische Milliarde bringt - bei einem Loch von mind. 60 Mrd.) und die letzten werden in einer kompletten Umverteilung "von oben nach unten" das Allheilmittel überhaupt sehen.

Zu gut deutsch: Die einen wie die anderen scheißen sich vor Angst nicht gewählt zu werden in die Hosen - und Hosenanzüge, und die letzen haben eine Vollklatsche. Warum sie eine Vollklatsche haben, weiß im Grunde jeder. Immerhin ist ihnen schon mal ein ganzes Volk abhanden gekommen - also genau genommen weggelaufen.

Da kann hier jetzt der "Internationalen-Chor" im Kanon singen - Es wird genau so kommen, wie wir sagen, Akreyon, oder?

Sage keiner, er hätte es nicht gewußt. ;-)

Akreyon, in einem weiteren Punkt hast Du völlig Recht.
Zitat:
In Deutschland wuselt aber nicht ein 80 Millionen großes Volk umher, sondern da kämpfen 80 Millionen Individuen um ihr persönliches Überleben.
Genau. Und diesem Verhalten unterliegt der Arbeitslose wie der Politiker. Und - man kann es ihnen nicht mal vorwerfen. Dieses Verhalten ist einfach nur natürlich. Deshalb muss es ja darum gehen, Individual-Interessen und Gemeinschaftsinteressen in Einklang zu bringen.

Ich bin gespannt, wem dies überhaupt - und zuerst gelingt. DEN wähle ich dann gern.

Bis dahin wird es wohl zu einer Protestwahl bzw. hohen Wahlenthaltungen kommen. Ich persönlich meine, dass eine Protestwahl mehr bringt als eine Wahlenthaltung.

Ach ja, kann mir hier mal einer unseren "Profi-Linken" (die hier noch gar nichts geliefert haben) erklären, wie ein demokratischer Sozialismus funktionieren soll? Vermutlich nicht. War ne dumme Frage. Sorry ;-)