Einzelnen Beitrag anzeigen
12. July 2005, 23:35   #140
Mexx
 
Benutzerbild von Mexx
 
Registriert seit: April 2005
Beiträge: 48
Akareyon, Du fragtest nach Ideen:
Ich fange mal mit dem schwerwiegendsten Problem an, der

Arbeitslosigkeit
Dieses Problem ist mörderschwer, weil sich hier letztlich die Katze in den Schwanz beißt.

Die Unternehmer stellen nicht ein (bzw. bauen sogar ab), weil sie an keine umsatzträchtige Zukunft glauben.

Die Konsumenten üben sich in in Konsum- und Kreditverzicht, weil sie sich ihrer Zukunft, sprich ihres Arbeitsplatzes nicht sicher sind.

Ich fürchte, es wird letztlich auf eine dramatische Liberalisierung des Arbeitsmarktes hinauslaufen. Motto: Jeder Monat in Arbeit ist ein Monat Arbeitslosigkeit weniger. Ich meine mich zu entsinnen, dass die Dänen dieses Modell recht erfolgreich umgesetzt haben.

Steuerrecht
Heute leben viele in dem Glauben oder dem Bewußtsein, dass der andere vielleicht weniger Steuern zahlt, weil er vielleicht einen besseren Steuerberater hat. Das führt zu einem Gefühl der Steuerungerechtigkeit. In vielerlei Hinsicht ist unser Steuerrecht inzwischen wirklich ungerecht. Außerdem: 70% der Steuergesetze weltweit sollen in deutscher Sprache verfasst sein. Das ist einfach nur noch irrwitzig.

Deshalb: Unser derzeitiges Steuerrecht verbrennen und durch ein sehr einfaches ersetzen.

Rentenversicherung
Langfristig angelegter, schrittweiser Übergang vom Generationen-Vertrag in eine kapitalgedeckte Eigenvorsorge, allerdings staatlich überwacht und abgesichert. Es darf nicht sein, dass ein Versicherer vielleicht mal pleite geht und man dann ohne Rente dasteht.

Krankenversicherung
Heute läuft es beim gesetzlich Versicherten so ab: A (Patient) geht zu B (Arzt), der wiederum C (Krankenversicherung) die Rechnung schickt.

Kann man sich dieses Verfahren in irgendeiner anderen Branche vorstellen? Nein. Das zwingt ja fast schon zum Bescheißen! Wenn es schon nicht wirklich möglich ist, Sparsamkeit zu "verordnen", dann wenigstens ein Mindesmaß an Kontrolle.

Privatpatienten bekommen die Rechnung vom Arzt, die sie dann an ihre Kasse weiterleiten (und vorher vielleicht mal einen Blick darauf werfen) - Warum nicht auch alle Kassenpatienten - zumindest in Kopie?

Darüber hinaus bin ich für eine Bürgerkrankenversicherung, in die alle einzahlen. Absolut alle! Wer darüber hinaus z. B. vom Chefarzt den Hintern abgewischt bekommen möchte - und die Kohle dafür hat, darf alle weiteren Leistung zusätzlich privat versichern. Baukasten-System.

Pflegeversicherung
Auch so ein Sorgenkind. Schon heute praktisch pleite. Keine Ahnung, was man mit der anstellen soll. In die Krankenversicherung integrieren? Hm...warum nicht?

Staatsverschuldung
Oh Gott, oh Gott, oh Gott....Schon angesichts der jährlichen Zinszahlungen wird mir richtig schlecht. Mit dem Geld könnten wir wahrlich was anderes anfangen. Erster Schritt: Nettokreditaufnahme irgendwie auf Null bringen. Mir ist klar - das heißt sparen, sparen, sparen. Also nix mit weiteren Wohltaten - leider. Zweiter Schritt: Hoffen und Beten, dass die Konjunktur wieder anspringt, mehr Menschen in Lohn und Brot sind und damit die Steuereinnahmen zulegen. Dann erst Schuldentilgung.

Föderalistisches System
Die Aliierten hatten einen Grund, warum sie "den Schlüssel zur Republik" damals an die Ministerpräsidenten übergaben. Ihnen war an allem gelegen, aber nicht an einem schnell wieder erstarkenden Deutschland. Verständlich.

Heute sieht die Situation ein bisschen anders aus. Deutschland hat sich wieder in die Reihe der zivilisierten Länder eingereiht. Wir brauchen den Föderalismus nicht mehr, um uns zu schwächen. Dass uns die ganzen Länderparlamente ein Schweinegeld kosten, wird jedem klar sein, aber zusätzlich haben wir selbst für eine chaotische Mischfinanzierung und für Mischverantwortungen gesorgt, die zur Folge haben, dass heute um die 70% aller Gesetzesvorhaben auch durch den Bundesrat laufen müssen. Was passiert, wenn die Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat unterschiedlich ist, führt gerade in diesem Herbst zu Neuwahlen - Blockade.

Meine Mindestforderung: Entflechtung der Mischfinanzierungen und Mischverantwortlichkeiten auf ein absolutes Minimum oder von mir aus ganz weg mit den teuren Länderregierungen. Geld zu verjubeln haben wir nicht mehr.

Habe ich noch was vergessen? Ich glaube nicht.

Eine Idee habe ich noch, die zu mehr Binnen-Kaufkraft führen könnte.
Wohnen ist in Deutschland extrem teuer und frisst den Großteil vieler privater Budgets. Aus zwei Gründen ist es so teuer: Bauland in Ballungsräumen wird künstlich verknappt und ist deshalb fast unerschwinglich. Unsere Bauvorschriften sind inzwischen völlig überzogen und verteuern das Bauen.

Mein Vorschlag: Schrittweise mehr Bauland ausweisen, damit zu sinkenden Preisen kommen. Bauvorschriften dramatisch entrümpeln.

Ich denke, dass dies mehr bringen könnte, als derzeit jede Regierung an Steuersenkungs-Möglichkeiten hat.

Jetzt bin ich doch mal auf die Ideen anderer gespannt.

Mexx