Einzelnen Beitrag anzeigen
13. July 2005, 00:24   #144
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Sorry, während ich geschrieben habe, wart Ihr schon weiter bei der Krankenversicherung... aber zu den Verbesserungsvorschlägen von Mexx trage ich im Laufe des Posts auch noch die eine oder andere generelle Grundidee bei... wie immer gilt: wem meine Postings zu lang und kompliziert sind, wird gebeten, dieses hier zu ignorieren.
Zitat:
Zitat von Mexx
Es wird genau so kommen, wie wir sagen, Akreyon, oder?
So und noch viel schlimmer.

Denn Tagespolitik ist ja durchaus interessant und verfolgenswert, das habe ich nie bestritten. Allerdings einzig vor dem Gesichtspunkt: was verdammt nochmal haben die eigentlich vor?

Mal angenommen, Köhler sagt Nein. Er liebt es, Mann der Überraschungen zu sein, er könnte Schröder blamieren und auffordern, zurückzutreten.

Mal angenommen, Köhler sagt Ja... was ja für's wahrscheinlichste gehalten wird.

In jedem Falle haben wir demnächst die Schwarzen am Arsch. Das kann den Vorteil haben, daß die Industrie und die Wirtschaft erstmal wieder aufatmen. War bisher meistens so.

Da Frau Merkel eigenen Bekundungen zufolge zehn Jahre lang regieren möchte, wird sie aller Voraussicht nach ausser George W. Bush auch dessen beiden Nachfolger in Berlin begrüßen oder in Washington besuchen. Wir können nur spekulieren, ob da nochmal von John Kerry, Hillary Clinton oder gar Arnold Schwarzenegger die Rede sein wird. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die schleichende Totalisierung der USA fortschreitet oder unter einem demokratischen oder gemäßigt konservativen Senat noch gebremst werden kann. In jedem Falle dürfte es interessant und von Bedeutung sein, welche Art der transatlantischen Beziehungen die zukünftige Regierung anstrebt. So mancher Amerika-Skeptiker unter uns dürfte jetzt schon mit den Ohren schlackern.

Frau Merkel und ihre Regierungskoalition werden über die von den grünen bzw. sozialdemokratischen Bundesverteidigungsministern Scharping und Struck in Mode gebrachten Bundeswehreinsätze ausserhalb deutschen Territoriums entscheiden müssen - sei es das Engagement in Afghanistan, Ex-Jugoslawien, Somalia oder bei zukünftigen Präventivkriegen gegen fundamentalistische Islamisten, Bedroher der heiligen Prinzipen von Freiheit und Demokratie sowie sonstige zufällig umherlaufende Turbanträger in der näheren Umgebung eines gewissen nahöstlichen Mittelmeerstaats, der mittlerweile anscheinend alles darf.

Wenn es so läuft, wie es momentan aussieht, wird Frau Merkel sich auch um die Spannungsfelder in Fernost kümmern müssen: China erwartet vermutlich die Einhaltung von Schröders Versprechen. Wir erinnern uns: China, das ist das lustige Land, wo "Menschenwürde" ein Schimpfwort ist und wo wir immer unsere billigen Klamotten aus Kinderhandarbeit herbekommen. Übrigens auch das gleiche Land, das dem unabhängigkeitsstrebenden und westlich orientierten Inselchen Taiwan fortgesetzt mit bewaffneter Heiminsreichführung droht und entsetzliche Verbrechen an seiner eigenen Bevölkerung verübt (Stichwort Tibet; für alle, die nicht wissen, was da abgeht: wie man das unter Wikipedia recherchiert, habt Ihr bestimmt schon selber rausgefunden), und das gleiche Land, das an der Nordgrenze von Nordkorea liegt, wo ein größenwahnsinniger Diktator sein Volk verhungern läßt und mit Atombomben rummacht.

Frau Merkel steht vor der Herausforderung, Deutschland auch als wirtschaftlich attraktive Zone zu bewerben. Deutschland hat - das ist meine bescheidene Meinung - nur eine einzige Chance in diesem ganzen Scheißspiel: und zwar als High-Tech-Nation, Wissensstandort, Forschungszentrum und Bildungsoase.

Ich bin der festen Überzeugung, daß der sogenannte "Brain Drain", das Abwandern von Wissenschaftlern, Tüftlern, Erfindern, Programmierern und letzten Endes der Verlust von Patenten und Know-How in die Staaten durch bessere Forschungsbedingungen in Deutschland gestoppt werden MUSS - sofort. "German Innovations" oder so wäre ein wunderbarer Schlachtruf für den Weltmarkt - und wenn es goldene Brilliantzahnstocher mit eingebauter USB-Festplatte oder private Weltraumflüge zu orbitalen Hotelstationen sind. Sowas kostet vielleicht Geld, aber es bringt auch Geld. Andauernd werden Möglichkeiten wie diese verschlafen - der Transrapid fährt in China, statt Hamburg, Köln, München und Berlin miteinander zu verbinden; privat ausgetüftelte Spionagedrohnen werden vom US-Militär aufgekauft statt vom Bund; deutsche Wissenschaftler forschen lieber in Amerika statt in Deutschland am besseren Verständnis des Erbguts - und und und. Okay, in den ganzen Beispielen kann man sich uneinig sein - deswegen nenne ich generell ungerne Beispiele - aber es geht um die allgemeine Entwicklung. Natürlich sind der Naturschutz beim Transrapid und ethische Bedenken bei der Stammzellforschung wichtig und richtig. Aber sorry, wir verschenken die kostbarsten Güter des Landes - und das wegen genau der gleichen Bedenkenträger, die die sicherste, sauberste und unkomplizierteste Form der Energieerzeugung bomardieren und stattdessen die letzten malerischen Landschaften unserer eigentlich wunderbaren Republik mit riesigen Rotorspargeln vollpflanzen - obwohl es NULL bringt. Das gleiche gilt übrigens für die so gern angepriesene Solarenergie, zumindest, wenn es um die Verorgung von Ballungszentren geht.

Noch immer setzen sich die täglich irgendwo proklamierten Erkenntnisse zum Umweltschutz und zu erneuerbaren/alternativen Energien nicht durch, noch immer verbraucht jeder Deutsche sinnlos Energie, Wasser, Erdöl und andere wichtige Ressourcen - teils aus Desinteresse, teils, weil's so billig ist, teils, weil sich die Technologien, die dem Menschen das übermäßige Achten aufs Energiesparen abnehmen könnten, einfach nicht oder zu langsam durchsetzen.

Klüger, als Kriegsspielzeug nach China zu verticken, wäre es beispielsweise, sich mit japanischen Konzernen und Politikern kurzzuschließen - mit denen haben wir schließlich schonmal gut (wenn auch erfolglos) zusammengearbeitet, als es drauf ankam (sorry, zynischer Gag, aber Ihr wißt ja, wie ich's meine). Die europäische Zusammenarbeit bei Airbus und bei der ESA finde ich dabei wirklich fast vorbildlich (trotz einigen Kompetenzgerangels) - das müßte es auf vielen verschiedenen Gebieten geben und sich auch im Mittelstand als Arbeitstechnik durchsetzen können.

Und über die Kinderlosigkeit wird sich Frau Merkel auch Gedanken machen müssen. Sie als überzeugte Christin und Pfarrerstochter bekommt sicherlich noch Beistand von oben - ein Besuch ihres noch viel gläubigeren Aussenministers bei seinem Landsmann *hüstel*Ben*hüstel*e*hüstel*dikt*hüstel* könnte da einiges bewirken.

(Sollte man allerdings als belesener Christ der Offenbarung des Johannes Glauben schenken, da ja die bisherigen Ereignisse tatsächlich gut mit den Bildern des letzten Bibelbuchs zusammenpassen, werden sich die Nationen (das wilde Tier) ohnehin bald gegen die Weltreligionen (die Hure Babylon) erheben - aber das nur am Rande).

Tja, und dann gibt es da noch die ganzen vielen Ausländer aus allen Völkern und Nationen, die sich mitten in unseren Städten und Vierteln breitgemacht haben: da wird der Herr Stoiber seine Angie aber sicherlich nochmal drauf ansprechen. Wir können uns denken, wie die Vorschläge so aussehen werden... Politik ist so ein bissl Kristallkugel: mal schaun, was kommt. Man hat irgendwie immer das Gefühl, daß das Bild immer klarer wird *g*

Naja, und dann wäre da noch dieses komische Gebilde mit dem Kürzel "EU". Mal sehen, was die nächste Regierung damit anfangen will: ein geldfressender Apparatus, der sich heimlich, still und leise, mit noch weniger Kontrollmöglichkeiten durch die Bündnispartner und die Bürger als in der Bundespolitik, Zug um Zug, Verordnung um Verordnung immer mehr Kompetenzen (besonders in Fragen Datensammlung) einräumt und so langsam unüberschaubar und unkontrollierbar wird.

Sicher, Angie macht das schon, ich halte sie ja nicht für doof oder so. Aber ich glaube, wenn sie erstmal wirklich an der Macht ist, auch Macht hat, um Dinge zu bewegen, wird sie sich ganz schön machtlos fühlen, wenn es wirklich mal um irgendetwas "grundlegendes" geht.

Zum Beispiel dann, wenn Holland mal richtig in Not und Polen offen ist, wie man so schön sagt. Die Chinesen ihre Dollars verkaufen zum Beispiel (wißt Ihr, was DANN los ist?). Oder wenn sich die Bundeswehr im Iran oder Syrien doch nicht so gut schlägt, wie das Weiße Haus doch garantiert hatte. Oder wenn in Berlin, München oder Köln ein paar Sprengsätze hochgehen - Weltjugendtag, Oktoberfest, whatever. Und wenn dann dazu zwei Stunden später Bekennerschreiben im Netz auftauchen, die man von rechts nach links lesen muß. Irgendsowas kommt, da mache ich mir gar keine Sorgen drum.

Spätestens DANN wird sich so mancher Wähler ganz schön umgucken, das kann man sich an fünf Fingern ausrechnen.

Aber ne, wir erhöhen die Mehrwertsteuer um zwei Prozent und senken die Lohnnebenkosten, und alles weitere, äh... wird sich in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren zeigen...

Richtig vernünftig (und auch ein bisschen sadistisch) wäre es aber mal ganz ehrlich, dem Schröder zu nochmal vier Jahren zu verhelfen. Erstens würde ich mich beömmeln vor lachen, und dann müßte er mal richtig die Arme hochkrempeln.

Würde er sich aber nicht mehr trauen. Das ist das Dilemma, versteht Ihr? Ein Populist wie Lafontaine, eine regierungsfähige Mehrheit als kleiner oder großer Koalitionspartner von irgendwem vorausgesetzt, der würde erstmal richtig holzen. Da hätten wir EINIGEN Spaß. Keine Frage. Und er hat auch richtig Ahnung, das wird von niemandem bezweifelt. Aber er will's jedem rechtmachen, und das finde ich gefährlich. Allein die naive Art, mit der er durch's rechte Camp läuft und Wähler rekrutiert, so sehr, daß selbst die NPD ihren Getreuen empfiehlt, sich da dranzuhängen... scheusslich. So einem sind dann auch irgendwelche dummen Kurzschlußreaktionen zuzutrauen, und psychisch instabile Egomanen hinterlassen in Deutschland immer viel zu viele Trümmer... das muß doch nicht sein.