Einzelnen Beitrag anzeigen
14. July 2005, 08:20   #149
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hehe, nein, ich hab die Kohl-Jahre nicht vergessen. Wenn ich aber anfange noch weiter zurückzublicken, dann lande ich irgendwann bei den Gründervätern. Deshalb hab ich mich auf die aktuelle Regierung und die (warscheinlich) nächste beschränkt.

Die nächste Legislaturperiode ist bestenfalls zu gebrauchen, um die Parteienlandschaft ein bisschen aufzudröseln. Und da wäre eine grosse Koalition nicht die schlechteste Lösung. Die SPD wäre ohne Schröder sicher ein besseres soziales Korrektiv als die FDP.

----schnipp----

Wenn ich in absolut jeder politischen Diskussion hören muss, dass Unternehmer ein Interesse daran haben sollen, Arbeitsplätze zu schaffen, dann wird mir übel.

Das Gegenteil ist der Fall. Jeder Unternehmer hat ein Interesse daran, mit dem geringsten Einsatz von Arbeit ein Maximum an Ertrag zu erzielen.

Einzig und allein die Chance auf Absatzmöglichkeiten hier im Inland schafft Arbeitsplätze in Klein- und Mittelbetrieben - und zwar auch gegen den Willen der Unternehmer!!!

Aber solange diese Grundweisheit immer noch geleugnet wird, solange wird an den falschen Schrauben gedreht.

----nochmal schnipp----

Was oft vergessen wird, ist, dass wir erhebliche Probleme haben, für minder- oder falschqualifizierte Menschen Arbeit zu schaffen. Und da ist massive Weiterbildung gefragt. Ingenieure zur Gurkenernte einzusetzen oder zum Tretbootverleih geht an den Erfordernissen schlicht vorbei.

Es ist ein Hohn in sich, längere Lebensarbeitszeiten zu fordern und gleichzeitig tatenlos zuzusehen, dass Leute ab 50 nahezu chancenlos sind, irgendwo eingestellt zu werden.

Jedenfalls müsste es schon was Größeres werden mit den Neupositionierungen in dieser Gesellschaft, als es ne 2%ige Mehrwertsteuererhöhung bieten kann.

Tschao

jupp11