Einzelnen Beitrag anzeigen
22. May 2007, 14:19   #72
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Das Problem was ich mit dem Schreiber habe ist, dass da offensichtlich jemand im 8-Monats-Rhythmus die immer gleiche Story als Einmal-Post durch die Welt pupst, welche noch dazu nur aus dem Aufwerfen irgendwelcher Fragezeichen besteht. Aber ist in der Tat nicht ganz so wichtig ...

Ben, ich frage dich mal ganz schlicht: Du glaubst also tatsächlich, dass eine 10-jährige 1998 ihre eigene Entführung vortäuscht, spurlos verschwindet und dann wartet, bis sie die Story im Jahre 2006 anständig vermarkten kann? Siehste, ich glaube das nämlich auch nicht. Und nun kannst du natürlich einschränken und sagen, "Okay, vielleicht nicht selbst ausgedacht aber irgendwas stimmt da nicht, vielleicht hat sie ja ..." und dann kommt die nächste Theorie.

Und das nennt man eben Verschwörungstheorie. Nichts nachweisen aber alles was dargestellt wird in Frage stellen und mit irgendeiner Vermutung garnieren, die dann der "Normalo" erstmal widerlegen soll. Um bei deiner Schlußanmerkung zu bleiben: Eben, beweise mir mal, dass nicht z.B. die erwähnten Aliens beide entführt haben und jahrelang mit ihnen eine Space-Peep-Show dort unten im Keller abgezogen haben ;-)

Und schließlich: Ein klassisches Merkmal von Verschwörungstheorien ist halt nun mal, dass die Vertreter derselben immer schlauer sind als alle anderen. Die von dir in anderen Zusammenhängen doch zum Beispiel stets als Beleg herangezogenen "seriösen, weltweit anerkannten Nachrichtenmedien" wie Spiegel, Süddeutsche, FAZ oder auch internationale Titel wie Newsweek oder die New York Times ... alle haben die sogenannte "Story" geglaubt, alle haben über ein paar Wochen darüber geschrieben und dann war's halt auch gut.

Aber halt, nein: Niemand von all denen hat also die wahren Zusammenhänge erkannt, dass nämlich ein kleines Mädchen einen Erwachsenen erst bezirzt, dann die eigene Entführung vortäuscht, über acht Jahre hinweg mit ihm eine sexuelle Beziehung unterhält um ihn dann, als sie vollljährig ist, in den Selbstmord zu treiben damit sie endlich die fette Kohle mit der ganzen Story abzocken kann. Nein, alle waren und sind zu doof dafür und glauben das, was ein einfaches, österreichisches Mädel ohne Schulabschluß (das wenigstens scheint ja - wenigstens bisher *g* - unstreitig) der Welt so erzählt ...

Genau solche "geheimen Masterpläne" sind es doch, die Verschwörungstheorien nun mal eben kennzeichnen. Dabei ist die "Wahrheit" vermutlich sehr schlicht. Das Mädchen wurde entführt, acht Jahre lang von dem Typen festgehalten und dann war's halt zu Ende und sie kam frei. Was in der Zeit alles geschah geht wohl hauptsächlich Fr. Kampusch an, und wem sie was davon erzählen will, das sei wohl doch auch bitte ihr überlassen. Ob letztlich nur ihrem Psychologen oder dann auch ihrem Lektor, warum auch immer, sei's drum.