Einzelnen Beitrag anzeigen
5. February 2008, 13:14   #25
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Franko Beitrag anzeigen
Ich habe nichtmal ansatzweise eine Idee, warum das so ist.
Ben und Jupp haben das eigentlich schon erschöpfend und sehr treffend erklärt.
Ich glaube, das liegt ganz einfach in den Eigenschaften des Menschen schlechthin: Neugier, Sensationsgier und natürlich Schadenfreude.

Ich erlebe das tagtäglich bei unseren Einsätzen: Gaffer, die sich am leid anderer Menschen weiden, dämliche Kommentare abgeben, ihre heimliche Schadenfreude kundtun und am schlimmsten: die Arbeit der Helfer nicht nur behindern, sondern auch noch herabwürdigen, indem sie meinen, alles besser zu können.

Ich habe an Reanimationen mitgewirkt, da standen diese miesen Gaffer daneben, fotografierten, rauchten gemütlich und sparten nicht mit Kommentaren wie: "Die haben ja keine Ahnung" oder "die wollen den doch garnicht retten" bis hin zu "Laßt den Mann doch endlich sterben, der ist doch alt genug"
Alles schon erlebt.
So ist der Mensch halt.
Am schlimmsten sind die Spinner, die mal vor 30 Jahren einen Erste Hilfe Kurs gemacht haben.

Ich kann mich immer noch an den Satz eines erfahrenen Kollegen erinnern, als ich neu war:

"Stell Dich mitten in der Nacht in eine Wohnstraße und mache für 1 Minute das Blaulicht an, es dauert nicht lange und du hast hier einen Menschenauflauf..., die kommen sogar im Schlafanzug"
Das erlebe ich fast jede Nacht.

OK, war ein wenig weit weg vom Thema, aber im Grunde genommen ist das genau die gleiche Spezies, die sich solche Sendungen anschaut.