Einzelnen Beitrag anzeigen
30. January 2008, 08:36   #27
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Normalerweise würde man ja denken, in der Politik agieren Leute mit einem IQ, der es ihnen erlaubt, die Folgen ihres Tuns und ihrer Aussagen im Vorhinein zu bedenken. Aber nix da...

Hier ein paar Aussagen der SPD-Ypsilanti..
Zitat:
...Ypsilanti machte nochmals deutlich, dass ihr "Nein" zu einer großen Koalition mit der CDU auch für eine Landesregierung ohne Koch gilt....

...Ypsilanti lehnte es erneut ab, sich mit den Stimmen der ebenfalls in den Landtag eingezogenen Linken zur Ministerpräsidentin wählen zu lassen....

Quelle
So, und das sind nun Aussagen, die NACH der Wahl in voller Kenntnis des Wahlergebnisses, getroffen wurden.

Ich frage mich, worauf die Ypsilanti und die SPD-Oberen nun spekulieren...

a) Koalition aus CDU, FDP und Grünen ???

b) Ampel aus SPD, FDP und Grünen ???

c) Neuwahlen irgendwann Ende des Jahres, damit Koch noch ein bisschen weiter präsidieren kann?

Auf diese drei Möglichkeiten beschränkt es sich, wenn ich das richtig sehe.

Ich vermute, sie wartet auf Westerwelles OK und wird dazu auch von der SPD-Führung gedrängt, die eine Ampel als einzige Chance sehen, ihre Augen vor dem Einzug der Linken in die Parlamente verschließen zu können.

Auf diesem SPD-Altar wird Hessen geopfert und es wird die Linke letztlich gestärkt, denn:

Wenn ich Gysi, LaFontaine & Co. wäre, ginge ich nun langsam dazu über, die Verweigerung der SPD gegenüber weiten Wählerkreisen, ALGII + Aufstocker, Geringverdiener usw. deutlich herauszustellen. Ich bin sicher, eine klug angelegte Kampagne würde einigen jetzigen SPD-Wählern deutlich machen, das sie von ihrer Partei schlicht nicht mehr vertreten werden.

Die Zukunftsaussichten jedenfalls halte ich für ziemlich mies. Entweder CDU+FDP+Grüne oder kaum SPD+FDP+
Grüne - oder wieder mal ne verdammte Große Koalition.

tschao

jupp11