Thema: Wieder da!
Einzelnen Beitrag anzeigen
22. March 2006, 08:56   #23
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... gut gemeinte Tips wie "Cache leeren" oder "Cookies löschen" sind zwar nett, doch einigermaßen erfahrene Surfer kommen darauf meistens auch von selbst. Anders dagegen verhält es sich, wenn vom Boardbetreiber Änderungen im sogenannten "Domain Name System" (DNS) vorgenommen wurden, die dann nicht mehr zu den Firewall-Einstellungen (DNS-Cache) passen, weil sie sich auf die alten IP-Adressen des Boards beziehen.

Erst nach Löschung aller früheren DNS-Einträge für das betreffende Board ist die Seite wieder erreichbar. Es hat also nichts mit den Einstellungen des jeweiligen Browsers zu tun, sondern hängt mit der Konfiguration der Firewall zusammen.

Das nächste Mal sollte der Universal-Tip also lauten: "Browser-Cache leeren, Cokies löschen und DNS-Cache-Einstellungen der Firewall überprüfen." Dann klappt's auch bei verärgerten Boardusern.

Mir war das heute morgen zum Glück wieder eingefallen, da ich vor einiger Zeit auch mal dasselbe Problem mit der "Rapidshare"-Seite hatte und mich dann kundig machte. Bei allen anderen 500 Trillionen Seiten, die ich in meinem langen Internet-Leben schon besucht habe, gab es diesen Fehler bisher nicht. Aber gerade diese Seltenheit macht das Problem besonders tückisch.

Gruß Ben