Einzelnen Beitrag anzeigen
24. September 2002, 12:10   #12
DEMON
 
Beiträge: n/a
Hallo, da würd ich doch schon ganz gerne etwas zu sagen!

Also, ich denke, dass man die Wehrmacht des dritten Reichs unter keinen Umständen mit der Bundeswehr vergleichen kann und darf, dass stellt das Land, dass Dir TW Deine freie Meinungsäusserung garantiert in kein gutes Licht; wir leben in einem Land, dass durch 12 wirklich sehr dunkle Jahre hindurch viel an der Weltgeschichte verändert hat, nicht nur zum negativen, beiseite gelassen zum welchem Preis! Es ist Dein gutes Recht, die Wehrpflicht abzulehnen, da sagt niemand etwas, aber die Verbindung zum "Heldenepos" des dritten Reiches ist infantil und infarm; Du scheinst noch nicht sehr alt zu sein, dass erinnert mich an meine doch recht rebellische Jugend, bevor ich mich auch "mit der anderen Seite" beschäftigt habe, nicht nur aus Interesse oder aus veränderter Überzeugung, sondern mit dem Bewusstsein, das da auch schlaue Köpfe sitzen müssen.

Zu von Stauffenberg, der Mann war ein Völkermörder, keine Frage, er war Nationalsozialist und Antisemit, auch keine Frage, aber eins war er sicher nicht: ein Dilletant; es war sehr mutig, egal aus welchem Antrieb, und war nicht mal dumm ausgeführt, da war einfach ein zu geringer Sprengsatz, als dass er den Hitler hätte töten können.

Und mal als Gedankenanregung, Du sprichst bei Mölder davon, das ein Mann zum Helden gemacht wurde, vielleicht war er einer? Warum spricht ansonsten wohl keiner abfällig über Rommel, vielleicht, weil er ein Kriegsheld ist/war! Dieser Mann trug die Uniform der Wehrmacht, wohl wahr, er hat für ein menschenverachtendes Regime gedient, auch wahr, aber war er deshalb ein schlechterer Soldat? Ich denke nicht! Auch bin ich mir immer noch sicher, das der einfache Wehrmachtssoldat nicht als Kriegsverbrecher hätte verurteilt werden dürfen, vorrausgesetzt natürlich, dass er nicht gegen Kriegskonventionen verstossen hatte!

Also, ich glaube, so rhetorisch korrekt und ausgetüfftelt Dein Beitrag auch geschrieben ist, fachlich ist er infantil und Du solltest Deine Meinung zu dem Thema ganz klar überdenken!

Greetz,
DemoN

PS: Das der Trauermarsch der toten Soldaten im Fernsehen übertragen wurde, ist geschmacklos, das ist richtig, aber das Soldaten, ob BS oder Wehrpflichtige mit miltärischen Ehren (nichts anderes ist das, was Du da siehst) aus dem "Gefecht" rückgeführt werden ist nur richtig, dafür haben sich diese Menschen entschieden (ob Wehpflichtige (die ja nun auch freiwillig ins Ausland gehen) oder BS)