Einzelnen Beitrag anzeigen
27. December 2006, 20:51   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Seiner Meinung nach ist Mac ein Muß für jeden der mit Foto/Grafik zu tun hat.
*gg ich hab auch beruflich mit Grafik und Fotografiererei zu tun und bin der Meinung, dass dieses Zitat absoluter Blödsinn ist, der nur den Zweck hat, das eigene Equipment aufzuwerten.

Fakt ist:
Apple war mit dem Aldus Pagemaker vor ca. 20 Jahren in der Lage, sich in Druckereien zu etablieren. Eine gesamte Branche passte sich an. Sowohl softwaremäßig mit QuarkXpress z. B., als auch hardwaremässig. Apple-computer und entsprechende Interfaces zu den angeschlossenen Druckmaschinen.

Zu diesem Zeitpunk völlig gerechtfertigt. Die Intel-basierten PCs und die Microsoft Betriebssysteme waren nicht in der Lage Paroli zu bieten. Der einzige Computer der damaligen Zeit, der das gekonnt hätte, war Commodores Amiga. Aber durch Missmanagement ging die gesamte Firma pleite.

Inzwischen hat sich das allerdings schon seit einigen Jahren, sehr zum Ärger der Druckbranche geändert. Mit dem Portable-Document-Format - pdf - hat Adobe die Maßstäbe gesetzt. Die Druckereien müssen nun in der Lage sein, auf dem Windows-PC erstellte Grafiken, Bilder und Dokumente auf ihren Maschinen zu lesen und weiterzuverarbeiten.

Viele gewinnbringende Zusatzgeschäfte gehen den Druckereien nun verloren - und die gesamte Geringschätzung von Windows-PCs nützt ihnen absolut nix. Es sind nur noch Verliererscharmützel.

Zum Proggie selbst: Überteuert und antiquiert wirkend, spricht mich das Teil absolut nicht an. Es geht schlicht darum Raw-Daten von Digitalen Kameras zu bearbeiten.

Allerdings bieten da Programme wie DxO oder eben Adobe Lightroom wesentlich Besseres. Insbesondere die Kombination Lightroom+Photoshop macht Sinn in meinen Augen.

Wobei ohnehin zu fragen ist, wer überhaupt seine Fotos als Raw-Daten bearbeitet. Profis, klar - wenn ich Belichtungsreihen mache, dann benutze ich die natürlich. Aber um ne Familienfeier zu fotografieren und die Automatiken der neuen Kameras zu benutzen - braucht man das nicht - und - es geht auch nicht.

Per Raw werden nur die Einstellungen
M = Manuell
AV = Zeitautomatik mit Blendenvorwahl
TV = Zeitvorwahl mit Blendenautomatik
P = Zeit und Blendenautomatik

unterstützt.

Die supereinfachen neuen Automatiken, die es nahezu jedem Fotolaien ermöglichen, gute Fotos zu machen, werden nicht per Raw unterstützt.

Raw-Dateien Müssen nachbearbeitet werden sie sind wesentlich größer als die jpegs, die eine Kamera normal ausgibt. Dafür kann man verlustfrei später Einstellungen vornehmen. Das geht mit komprimierten Dateien im jpeg-Format natürlich nicht - da bewirkt jedes Speichern einen Qualitätsverlust.

Fazit:
Für die allermeisten ist das Raw-Processing schlicht zu aufwendig (ohne ä). Es erfordert Zusatzprogramme und Zusatzwissen. Und die Meisten haben weder Zeit noch Lust, sich mit jedem Ihrer Urlaubsfotos stundenlang zu befassen, um es dann doch auf einer CD vergammeln zu lassen.

tschao

jupp11