Einzelnen Beitrag anzeigen
6. November 2002, 18:18   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Schülerzeitung des Jahres 2002/2003

Bring dein Blatt groß raus:

Es geht wieder los: Zum siebten Mal wird der SPIEGEL-Verlag die besten deutschsprachigen Schülerzeitungen prämieren. Die Redaktion der besten Schülerzeitung fliegt im nächsten Jahr für eine Woche in die USA. Außerdem gibt es in den diversen Kategorien und bei den Sonderthemen, die von unseren Kooperationspartnern debitel und Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft angeregt wurden, 100 weitere Preise. Und für die besten Nachwuchsredakteure sind zwei journalistische Praktika reserviert.

Redaktionen können sich mit ihren Schülerzeitungen in vier Kategorien bewerben:
  • Heftinhalt
  • Titelbild
  • Layout
  • Online-Auftritt
Zugelassen sind nur Schülerzeitungen, die zwischen dem 1. April 2002 und dem 31. März 2003 erschienen sind bzw. erscheinen.

Schülerinnen und Schüler können sich mit ihren Beiträgen für die Schülerzeitung in folgenden Kategorien bewerben:
  • Reportage
  • Interview
  • Foto

Sonderthemen "UMTS" und "Bio"
Auch hier gilt: Die Beiträge müssen zwischen dem 1. April 2002 und dem 31. März 2003 in der Schülerzeitung veröffentlicht worden sein bzw. werden.

-----klick-----

Find ich eigentlich eine gute Idee, so einen Schülerzeitungswettbewerb. Selber war Maggi ja auch in der Schülerzeitung seiner Schule (die Tochter war die des Herrn Prantl [der hat den Inlandsteil in der SZ]), doch Maggis Talente wurden dort nicht gefordert ...
Auf jeden Fall bestand die Redaktion zuerst nur aus 4 Mitgliedern, dann aus 15 Mitgliedern, davon 11 Fünftklässlern - da ist mir irgendwie die Lust am Schreiben vergangen. Ausserdem konnten die überhaupt nicht mit der Technik umgehen - Seiten falschrum kopiert, massig Rechtschreibfehler usw. ...

Auf jeden Fall bin ich jetzt ausgetreten, und jetzt geht dieses (Schand)Blatt erst recht ein.