Einzelnen Beitrag anzeigen
19. July 2002, 12:56   #6
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Die älteren Herrschaften, die in den Fußgängerzonen diese Zeitschrift bei Wind und Wetter feil bieten, finde ich schon bedauerndswert. Deshalb nehme ich ihnen ab und an auch mal ein Exemplar ab. Manchmal gar nicht so uninteressant. Bisher hat auch noch keiner von diesen mich versucht in ein Gespräch zu verwickeln.

Meine Eltern haben immer einmal im Monat Besuch von einem älteren Ehepaar bekommen, die den Zeugen Jehovas angehören. Sie waren immer nett und freundlich und haben nie versucht, den eigenen Glauben aufzudrängen. Stattdessen haben sie meiner Mutter über ihren Kummer mit der Krankheit zugehört und ihr seelischen Beistand geleistet, obwohl meine Mutter der römisch-katholischen Kirche angehört. Von dieser Kirche war jedoch kein einziges Mal ein Pfarrer da, um Seelsorge zu leisten. Dies rechne ich den Zeugen Jehovas hoch an und hat gleichzeitig dazu beigetragen, aus der römisch-katholischen Kirche auszutreten.

Eine Cousine von mir gehört den Zeugen Jehovas an. Als sie an erkrankte und das Bett nicht mehr verlassen konnte und die Ärzte nicht feststellen konnten, woran sie litt, haben sich die Zeugen Jehovas um sie gekümmert. Jeden Tag kamen Leute, die den Haushalt machten, einkauften, putzten, meiner Cousine Trost und seelischen Halt gaben. Auch haben sie sich mit ihrer Krankheit beschäftigt und rausgefunden, woran sie litt.

Negativerseits werde ich im Palastgarten, wo ich mich bei schönem Wetter öfters aufhalte, oft von zwei Zeugen Jehovas belästigt, die krampfhaft versuchen zu missionieren, auch wenn man von vorneherein sein Desinteresse bekundet hat. Diese Aufdringlichkeit reizt mich bis zur Weisglut. Der eine fragte mich mal, ob ich verheiratet sei. Nein. Ob ich mit jemandem in eheähnlicher Gemeinschaft zusammenlebe. Ja. Schon fingen die Beschimpfungen an, ich sei eine Hure vor den Augen Gottes etc. pp. Kein gnädiges Gottesbild also.

Aber ihre Fürsorge rechne ich den Zeugen Jehovas immer noch hoch an. (nein, ich werde nicht konvertieren!)