Einzelnen Beitrag anzeigen
20. December 2005, 18:24   #10
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Ich kenne weder Susanne Osthoff noch deren Entführer näher, so daß ich über die jeweiligen Motive sicher nur spekulieren kann. Mir scheint aber schon, daß die Archäologin geradezu besessen von dem ist, was sie tut, was an sich noch nicht schlimm ist, spätestens dann aber als Arroganz wahrgenommen (und gefährlich) wird, wenn die Besessenheit zu Selbstherrlichkeit sich wandelt.

So jedenfalls, wie Susanne Osthoff auf Bildern oder in Kurzfilmen präsentiert wird, scheint mir durchaus wahrscheinlich, daß sie irgendwann vielleicht zwar mit guten Vorsätzen daherkam, dann aber begann, Irakern zu erzählen, was diese als solche wie zu tun oder zu lassen haben, wenn sie authentisch sein wollen. Sie begegnete ihnen nicht auf gleicher Augenhöhe.

Hinzu kommt noch, daß sie als Frau in einer ja doch sehr patriarchalisch geprägten Gesellschaft durch solches Verhalten gegenüber gestandenen Männern eben noch weniger in das klassische Rollenbild paßt(e), so sehr sie sich vielleicht als Irakerin fühlen mag. Sie ist es, liege ich richtig, einfach nicht - und das macht sie, weil sie es sein will, zum Ziel.

Freilich rechtfertigte das dennoch keine Entführung, dafür sind schon noch die Entführer selbst verantwortlich.

Ob unterdessen Iraker oder Amerikaner überhaupt davor bewahrt werden müssen, vermeintliche Kulturschätze zu zerstören, ist auch fraglich. Was bis jetzt irgendwo unentdeckt herumlag, vermißte bisher niemand; würde es zerstört, kann also der Verlust eigentlich auch nicht so groß sein, wobei derlei Güter ja am Ende doch eher bei privaten Sammlern landen, also erhalten bleiben.

Die Taliban haben in ihrem religiösen Wahn ja auch angeblich unersetzbare Statuen zerstört, aber daß sie damit der Entwicklung der Menschehit irgendwie geschadet haben, halte ich für unwahrscheinlich - schlimmstenfalls gibt es eben ein paar Sehenswürdigkeiten weniger, aber wer fliegt denn schon als Tourist nach Afghanistan oder in der Irak, obwohl Arbil und Suleymania durchaus lohnenswerte Ziele für Kurzausflüge wären und von Frankfurt oder Rotterdam aus auch regelmäßig angeflogen werden ;-)?

MfG
tw_24