Einzelnen Beitrag anzeigen
2. June 2003, 16:21   #2
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Ja, gutes Thema - wird immer wieder gern genommen. Wir haben uns da mal auf dem Kaletas die Finger wunddiskutiert.

Folter als staatliches Rechtsmittel - Oh Gott NEIN ... war mein erster Gedanke dazu. Irgendwas habe ich philosophiert, von wegen, dann würde ich sofort auswandern, weil ich eine derartige Rechtsform niemals mittragen würde. Naja, und dann kam irgendjemand mit der ätzenden Frage: Na, und was ist denn, wenn es um Deinen entzückenden Sohn ginge, der da entführt wurde ? Tja, und dann wurde die gute sara mal ausnahmsweise ganz kleinlaut und hat ein paar Tage nachgedacht. Und das ehrliche Ergebnis dieses Nachdenkens war: Beträfe es meinen entzückenden Sohn, dann würde ich jedes Mittel befürworten, um herauszubekommen, wo er ist. Und noch ehrlicher gesprochen: Ausgehend vom schlimmsten Fall, dann wäre mir sämtlicher Rechtsstaat auch scheissegal und ich würde ohne Skrupel zu einer Marianne Bachmeier mutieren.

Ob das gut ist - und wie es moralisch zu bewerten ist ... das ist eine andere Sache. Aber würde ich dann noch einen Funken Wert auf Moral legen ? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Und gucke ich dann mal über meinen kleinen Tellerrand hinaus, dann habe ich mehr Verständnis für die Anwendung von Foltermethoden, als ich es mir jemals laut eingestehen würde.

Folter IST Missbrauch am Menschen - und manchmal vielleicht die einzigste Chance um schlimmeren Missbrauch abzuwenden. Nun geht es ja hier um sehr emotionale Themen: Kindesentführung, - missbrauch usw.

Bedenklich finde ich allerdings, dass es immer Menschen geben wird, die mit der Macht, die ihnen das "Rechtsmittel Folter" verleiht nicht umzugehen wissen werden. Ich würde wahrscheinlich sogar auch zu diesen Menschen gehören, ich weiss es nicht.

Durch den Pazifistentest wäre ich so oder so durchgefallen: Wenn ich liebe, dann bedingungslos.

Also, Folter als Rechtsmittel: Ein klares JEIN .

Scheiss Statement, ich weiss. Aber ich hab kein Besseres ....