Einzelnen Beitrag anzeigen
4. June 2003, 07:21   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Niceguy, klar! Aber es gibt einen Unterschied zwischen einer persönlichen Notwehrsituation in der man auch Unheil von seiner Familie abwenden will und wird und wie ich meine muss. Dabei würde ich genauso, wie jeder ander Familienvater handeln.

ABER - genau das ist der Grund, aus dem in einem Rechtsstaat die Selbstjustiz eben nicht üblich ist. So ein Gemeinwesen muss einfach ein einheitlich verbindliches Rechtssystem beschliessen, auf das man sich verlassen kann und in dem Rechtsmittel zur Verfügung stehen, die ein erstinstanzliches Urteil korrigieren können.

Wenn die Bildzeitung wieder mal über irgendwelche Greueltaten eines Gewaltverbrechers berichtet, dann würden sich eine Menge Leute finden, die an einer Lynchparty für den vermeintlichen Täter teilnehmen würden, OHNE vorhergehendes, möglichst objektives Gerichtsverfahren. Wir brauchen doch nur an die Zustände in Afghanistan zu denken, wo statt Fussball am Samstagnachmittag in den Stadien Massenhinrichtungen stattfanden.

Erst dann begreifen wir, wie anfällig die Art Mensch für Demagogen und Aufhetzer ist. Und dazu gehöre ich genauso wie Du (zu den Anfälligen).