Einzelnen Beitrag anzeigen
4. June 2003, 13:09   #11
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von jupp11
Naja, ich könnte mich in so einem Fall durchaus mit der Zwangsverabreichung eines Medikamentes anfreunden. Irgendso ein Wahrheitsserum. Kein Problem. Das erscheint mir jedenfalls die bessere Lösung, als jemanden zu foltern.
Bessere Lösung Jupp? Moralisch und gesetztlich geesehen ist es aber auch Folter.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Mir geht es nicht darum, den Täter möglichst grausam zu mißhandeln, beileibe nicht.
Aber es es muß jedes Mittel recht sein, ein unschuldiges Leben zu retten.
Von mir aus mit Pillen, Einschüchterungen oder gezielter Verabreichung von Schmerzen.

Was ist höherwertig ? Die körperliche Unversehrteit eines Verbrechers, die Erhaltung seines Wohlbefindens oder das Leben eines unschuldigen Kindes ?
Da sind wir uns wohl alle einig, oder ?

So sollen ja auch keine Geständnisse erpresst, oder grausam Rache genommen werden.
Von mir aus kann so ein Haufen menschlicher Abfall danach auch freigesprochen werden, wenn er einen pfiffigen Anwalt hat.
Aber es geht lediglich darum, ein Menschenleben zu retten.

Mann muß sich das nur einmal bildlich vorstellen:
Ein Entführter sitzt irgendwo in einem Versteck, ohne Chance da allein wegzukommen, dem Tode geweiht und der Schuldige sitzt grinsend bei der Vernehmung, raucht eine Zigarette nach der anderen und pocht auf seine Rechte....
Da kommt mir die Galle hoch.