Einzelnen Beitrag anzeigen
19. October 2007, 00:29   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Naomi Wolf - The End Of America

YouTube - Talk by Naomi Wolf - The End of America

Ich habe ein furchtbar wichtiges Video auf YouTube gefunden. Es ist ein Mitschnitt einer Lesung von Naomi Wolf (von letzter Woche!), die ihr Buch vorstellt, in dem es um die langsame Wandlung der USA in eine faschistische Diktatur geht und wie die Gründungsväter mit der "Bill Of Rights" genau dieses Szenario eines korporatistischen Staates zu vermeiden versuchten.

Sie bezieht sich mit Stalin, Goebbels, Hitler, Mussolini und Pinochet auf eindringliche Beispiele aus der Geschichte, um zu zeigen, daß jeder angehende Diktator 10 Schritte unternimmt, um eine Demokratie unter seine Kontrolle zu bringen - und zeigt, daß genau diese Schemata sich auch in der aktuellen US-amerikanischen Politik beobachten lassen.

Nun ist die Zahl 10 besonders willkürlich, und richtig neues erzählt sie in dieser Dreiviertelstunde auch nicht. Auffallend sind die Sachlichkeit und Pragmatik, mit der sie das Thema darlegt, konkrete Beispiele nennt (sogar einige aus eigener Anschauung), Entwicklungen und Tendenzen aufzeigt - und (obwohl ihre Eindringlichkeit durchaus etwas alarmierendes hat) die Abstinenz jeglichen Alarmismus oder spinnerter Verschwörungsszenarien.

Ausserdem liefert sie einen kompakten Überblick über die Mechanismen, die eine faschistische Diktatur überhaupt erst ermöglichen, und daß darüber in deutschen Schulen und in den Mainstream-Medien hierzulande kaum etwas gelehrt wird, hatte ich ja schon an anderer Stelle beklagt. Denn daß KZs und Männer in Totenkopfuniformen, vor denen ich als Schüler (und eine Generation mit mir) gewarnt wurde, 'ne blöde Idee sind, klingt durchaus einleuchtend, aber wenn die Krematorien erst rauchen, ist es zu spät - viel besser wäre es doch, die Zeichen der Zeit erkennen zu können und einzuschreiten, bevor eine ganze Nation sich des Völkermords und der Kriegstreiberei schuldig macht. Das macht den Clip für mich besonders wertvoll, und jeder, der englisch versteht, ist herzlich eingeladen, sich die Zeit für diese Rede zu nehmen, danke.

YouTube - Talk by Naomi Wolf - The End of America

PS: man könnte fragen, inwieweit uns das in .de überhaupt betrifft... es muß ja nicht heute sein, es geht um morgen und übermorgen. z.Z. treffen die meisten politisch-legislativen Errungenschaften der Staaten mit einer Verzögerung von fünf bis zehn Jahren, meist mit Umweg über das UK, in Deutschland an, von daher wäre es ganz gut, in einem erstarkenden und angehenden Nationalstaat Euroland die Augen offenzuhalten.