Einzelnen Beitrag anzeigen
22. March 2006, 12:59   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... warum ziehst Du Dich an solchen Lappalien hoch, wenn sie den "Spiegel" betreffen? Du könntest auch bei der "Zeit", der "FAZ", der "Süddeutschen" oder bei jedem anderen Online-Angebot auf Fehlersuche gehen und würdest schnell fündig werden.

Ich muß Dir doch wohl nicht den Unterschied zwischen der wöchentlichen Druckausgabe einer Zeitschrift und dem manchmal im Minutentakt aktualisierten Inhalt einer Online-Redaktionsseite erklären? Hier im Netz geht es um Schnelligkeit. Und auch mir ist es lieber, der Bericht erscheint sofort, als daß er erstmal von den Kollegen der Schlußredaktion abgesegnet wird, so wie es bei der Printausgabe üblich ist.

Wo liegt das Problem, wenn zunächst ein Flüchtigkeitsfehler, der meinetwegen auch durch eine falsche Übermittlung bzw. Übersetzung entstanden ist, für kurze Zeit auf dem Bildschirm erscheint, der dann später korrigiert wird? Ich habe in den News von Online-Redaktionen auch schon ganz banale Tippfehler entdeckt, wenn zum Beispiel Buchstaben ausgelassen oder Wörter doppelt geschrieben worden sind. Na und? Was den Lesern auffällt, wird auch von den Mitarbeitern der Redaktion früher oder später entdeckt werden und dann halt korrigiert. Man kann nicht einerseits Nutznießer eines so schnellen Mediums sein, andererseits aber formal dieselbe Perfektion erwarten, die man bei der wöchentlichen Druckausgabe gewohnt ist.

Den Hinweis, daß ein so kleinliches Gemecker eigentlich ziemlich "deutsch" ist, will ich mir bei Dir jedoch aus gutem Grund lieber verkneifen ;-)

Gruß Ben