Einzelnen Beitrag anzeigen
22. March 2006, 14:05   #6
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Ben-99
Wo liegt das Problem, wenn zunächst ein Flüchtigkeitsfehler, der meinetwegen auch durch eine falsche Übermittlung bzw. Übersetzung entstanden ist, für kurze Zeit auf dem Bildschirm erscheint, der dann später korrigiert wird?
Die RTL-News machten diesen einen "Flüchtigkeitsfehler" nicht, sondern meldeten gleich Hubschrauber. AP und Reuters machten den Fehler in ihrer englischsprachigen Berichterstattung nicht, und ob man beim SPIEGEL sich überhaupt des "Flüchtigkeitsfehlers" bewußt ist, möchte ich bezweifeln, denn er wurde ja gerade nicht in den noch immer falschen Beiträgen korrigiert, sondern es wandelten sich in nachfolgenden Beiträgen die "Kampfflugzeuge" wieder zu den Hubschraubern, die sie immer waren.

Ich gebe ja gern zu, daß ich bei aircraft auch zuerst an Flugzeug denke, statt an ein 'fliegendes Ding', doch manchmal lese ich eine Tickermeldung bis zum Ende - und da standen nun schon wieder beinahe mehr Details als gut ist. Insofern hat der SPIEGEL entweder schlecht recherchiert oder eben der zuständige Redakteur kaum mehr gelesen als drei Zeilen längerer Tickermeldungen.

Daß Du dann meine kleine eingeworfene Berichtigung nicht einfach hinnehmen konntest, sondern mir unbedingt Kampfflugzeuge zeigen wolltest, lag nun wahrlich nicht an mir. Daß es hier aber nicht um ein Kleinigkeit geht, zeigte in der vergangenen Woche die ehemals "grüne" Abgeordnete Monika Knoche von der Linksfraktion im Bundestag.

Sie stellte sich ans Rednerpult und brach, wahrscheinlich sah sie einen "Bombenholocaust" oder mindestens ein Flächenbombardement, beinahe in Tränen aus, als sie sich empörte: "Im Irak wird wieder gebombt!" Man kann ja auch den Hubschrauber-Einsatz nicht mögen, aber ein solcher ist eben etwas 'kleiner' und, werden Truppen abgesetzt, auch etwas 'fairer' als ein Flächenbombardement.

Daß die Abgeordnete mit ihrem Ausruf freilich nicht etwa Terroristen meinte, die Kinder mit ihren Bomben vom Schulbesuch abhalten wollen, versteht sich von selbst, sondern sie bezog sich auf jene "Kampfflugzeuge", die der SPIEGEL erfunden hatte. Und somit steht nun im Plenar-Protokoll eine (weitere) Lüge, ist das antiamerikanische Ressentiment - "feige Besatzer" - bestätigt.

Ein Flüchtigkeitsfehler mit großer Wirkung. Das allerdings war natürlich vorher noch nicht unbedingt abzusehen, aber zeigt, daß es manchmal wichtig ist, auch auf Details zu achten. Und das war in diesem Fall nun wahrlich eine leichte Übung, selbst wenn bei Meldungen, die sich auf offizielle Militärangaben beziehen, Vorsicht angeraten ist. Nur muß man deshalb gemeldete Helicopter nicht zu Kampfflugzeugen umdeklarieren.

MfG
tw_24