Einzelnen Beitrag anzeigen
3. March 2009, 08:55   #4
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ich finde eine solche Liste generell fragwürdig.
Zum einen könnte es als Bestätigung gegen kultureller Skepsis einer ausländischen Küche gegenüber angesehen und vertieft werden; nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt das isst er nicht.
A la: ach ja, ein Chinese. Der serviert eh nur Katze und Hund. Ein Thai ? Womöglich serviert der Ungeziefer und anderes. Man weiß doch gar nicht was da nicht alles in die Töpfe wandert.
(Beliebig erweiterbar.)

Zum anderen: Was ist denn wenn der Pächter gewechselt hat, aber in den Köpfen der Leute lebt immer noch die Aussage: im Lokal xyz gibt's verdorbene Lebensmittel, Ratten etc ? Der Laden ist auf lange Zeit 'verbrannt'.
Gerade negative Mundpropagangda lebt um etliches länger und verbreitet sich schneller und weiter als positive.

Sehr lange Zeit hat unser (damals neuer) Chinese gegen eine solche Meinung ankämpfen müssen. Mittlerweile bessert es sich langsam, dabei ist der excellent und versucht den Balanceakt zwischen der Kochkunst in seinem Heimatland und hier zu schlagen. Denn im Normalfall hat chinesische Küche in Europa rein gar nix mit der im Ursprungsland zu tun.

Ich rede jetzt nicht von kulturellen Misch-Masch-Städten wie: Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, München etc. Ich rede von den ländlicheren Gegenden. Da wo gut bürgerlich das höchste der Kochkunst ist.