Einzelnen Beitrag anzeigen
29. June 2003, 01:08   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... wie Ogino schon ganz richtig vermutet hat: Die Taucher-Serie "Mike Nelson - Abenteuer unter Wasser" hatte ich als Kind auch immer gesehen, natürlich auch "Lassie" und "Fury". Und die "Sigurd"-Hefte habe ich mir auch von meinem Taschengeld gekauft. "Mickey Mouse" interessierte mich dagegen eher weniger, dafür um so mehr "Donald Duck" mit seiner abgedrehten Famile - vor allem "Dagobert" und die "Panzerknacker-Bande" sowie "Daniel Düsentrieb" hatten es mir angetan. Aber der heimliche Star blieb für mich immer der Glücksritter "Gustav Gans" - wer sonst? *g*.

Später als Jugendlicher hatte es mir dann die TV-Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" angetan, und ich war, wie es wohl damals vielen Gleichaltrigen ging, unsterblich verknallt in Diana Rigg ("Emma Peel"), die aber auch wirklich ein süßes Ding war.

Die Serie schaue ich mir auch heute noch gern sonntags an, wenn ich mal um diese Zeit schon wach bin. Was ist noch geblieben? Vor allem meine Liebe zu den alten "Tom & Jerry"-Filmen, die vor Kreativität nur so strotzen, so daß dagegen die meisten heutigen 3D-Animations-Filme allesamt nur lahm wirken.

Dasselbe gilt auch für "Familie Feuerstein" aus den 60ern - das ist einfach gnadenlos guter Humor, der auch zeitlos ist. Alles, was später kam, hat mich dann nicht mehr besonders interessiert. Bis auf die "Muppet Show" gab es ja auch kaum etwas Vernünftiges. Allerdings finde ich auch wieder manches ganz Neue gut, was heute im Kinderprogramm läuft: "Blaubär und Blöd" von Walter Moers ("Das kleine Arschloch") schaue ich zum Beispiel gern, aber oft auch die kultige "Sendung mit der Maus". Und ich liebe alle Kindergeschichten des Zeichners "Janosch" - vor allem sein berühmtes "Oh, wie schön ist Panama", das mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt ist:

http://mitglied.lycos.de/RaFuchs/jan...51_100/058.htm

Tja, woran erinnere ich mich sonst noch? Karl-May-Bücher fand ich eher langweilig, dafür habe ich aber gern den "Lederstrumpf" gelesen. Und wie geil die Geschichten von Wilhelm Busch sind, habe ich dann erst als Erwachsener mitbekommen und bin seitdem ein großer Fan von ihm. Damit meine ich nicht sein eher harmloses "Max und Moritz", sondern die vielen anderen abgedrehten Geschichten, die er geschrieben und gezeichnet hat. Einfach genial der Mann, und sein oft düsterer abgrundtiefer, beinahe schon perverser Humor ist bis heute einzigartig geblieben.

Gruß Ben