Thema: Datenrettung
Einzelnen Beitrag anzeigen
8. April 2005, 09:05   #14
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Entschuldigänse, Herr Moderator, woher sollte ich wissen, daß nur Teile meines Postings von Dir gelesen werden.
In der Tat filtere ich Deine Beiträge und versuche, $Sülz von $Content zu trennen. In vorliegenden Fall hatte ich Deinen Beitrag allerdings komplett gelesen.

Aber hier, extra für Dich, nochmal langsam:
Die Sache mit dem ersten Buchstaben bezieht sich auf FAT32, bei NTFS funktioniert das anders.
Der erste Buchstabe des Dateinamens ist immer noch ein BYTE, kein BIT. Dann gibts da immer noch diese sog. Zuordnungeinheiten (Blöcke), will sagen: Die FAT ist nicht in der Lage, jeden Sektor (512 Byte) gezielt anzuspringen, vielmehr werden die Dinger zu Blöcken zusammengefasst. Bei FAT32 sind das 2^32 Stück. Die maximale Blockgrösse ist bei FAT32 32 KiBibyte, damit kannst Du also bei FAT32 maximal 2^32*32 KiBibyte adressieren.

Zitat:
bei einem Löschvorgang wird nur das 1. Bit gelöscht, welches den Beginn des Datenbereichs anzeigt.
Das ist nicht richtig, es wird wie gesagt das erste Byte des Dateinamens gelöscht. Die Markierung der für das jeweilige File nötigen Blöcke als zu der Datei zugehörig wird erst geändert, wenn mindestens einer der Blöcke füre eine andere Datei verwendet wird. Damit zerfällt dann natürlich die Zuordnungskette und die Datei ist auch nicht mehr undeletebar.


Zitat:
Lesen üben ist einfach, verstehen schon schwieriger.
Danke, gleichfalls