Einzelnen Beitrag anzeigen
6. March 2006, 18:02   #28
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Hm, Klassenfahrten betreffend wird dieses Jahr göttlich.

Irgendwann vor den Pfingstferien fahren wir (das heißt, die beiden Englischkurse meiner Schule) mit deren beiden Lehrern nach London und schauen uns dort für fünf Tage um. London ist ziemlich teuer und allein schon die Unterbringung ist alles andere als das, was der mittelmäßige Kontinentaleuropäer als günstig bezeichnen würde, aber darum geht's ja auch bei Klassenfahrten nicht wirklich.

Danach geht's weiter nach Rom. Nicht direkt im Anschluss zwar, doch recht bald. Einziger Schmerzenspunkt und schon fast ein Grund, nicht mitzufahren (oder wenigstens nachzukommen) ist die Tatsache, dass wir am Tag des WM-Finales fahren. So sind wir gerade in Rom angekommen (hoffentlich hotelmäßig so ausgestattet, dass wir einen Fernseher haben), um das Finale in Deutschland in Italien anzuschauen ... seltsam. Noch schlimmer wäre es allerdings, hätte ich mich wie viele meiner Kollegstufe für die Reise nach Budapest entschlossen. Die sitzen im Moment des Anpfiffs nämlich in irgendeinem unbequemen Reisebus und stehen vor Wien im Stau.

Ich wüsste gar nicht, was ich ohne die Klassenfahrten erzählen sollte. Die unglaubliche Fülle an Geschichten, die man durch sie bekommt, begleitet einen doch für den Rest des Lebens. Ich weiß noch, wie das letzte Jahr Berlin war. Angesonnt im Park rumsitzen, wie die restlichen zweitausend Berliner rumsitzen und gemeinsam gegen das Grillverbot zu verstoßen (und die Androhung eines Geldbetrags von € 100 nicht zu beachten) und dann reagieren müssen, wenn vorne am Weg die Polizei vorbeifährt ... das war schöön.
Damals habe ich auch eine wertvolle Eigenschaft der Berliner kennengelernt: Die fünf Tage über, die wir dort waren, haben wir nur total aufgeschlossene und offene Leute getroffen. Einen haben wir (eigentlich nur scherzhaft) gefragt, wo man in diesem Park am Besten grillen kann, und der hat uns gleich ein schönes Plätzchen gezeigt und vor den Bullen gewarnt.

Abgesehen von dem freundlichen Einwohner hätte dies allerdings auch in jeder anderen Stadt passieren können (das Grillen meine ich: Wir hätten in jeder anderen Stadt grillen können). Deshalb spielt auch der Ort wohl eine untergeordnete Rolle. Wichtig dabei ist ja - wenn man es genau nimmt - nur das Zusammen-weg-Sein. Und da ist es auch wurscht, ob es Heidelberg, Berlin oder Paris ist, oder?

Budapest, trotz alledem, wahr wohl überlegt. Viele haben sich genau für Budapest entschieden und bewusst gegen Paris oder Barcelona. In Budapest sind ... Getränke viel billiger.

Ciao,
Maggi