Einzelnen Beitrag anzeigen
20. March 2009, 11:56   #3
AA
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 21
huch, ich habe ja noch einen account hier

schön, dass dir das tippspiel gefällt. es wurde auch zeit, dass da mal jemand den anfang macht und diese frickelei mit den ergebnissen und anstosszeiten ein ende findet.
langfristig kommen da noch diverse features hinzu, um dem ganzen da noch etwas mehr "leben" einzuhauchen. zurzeit sind das ja alles nur dumme tabellen. soll heissen, dass mitglieder selbst content erstellen können (pinwand zum verabreden für gemeinsame stadionbesuche, hochladen von selbst geschossenen fotos, erstellen von spielberichten, noch mehr "live-reporter"-werkzeuge zum erstellen von board-eigenen livetickern, u.v.m.).

leider sind uns/mir in sachen gestaltung die hände etwas gebunden. die raffgier von einigen vereinen und verbänden macht selbst vor so einfachen tippspielen nicht halt. lediglich die erwähnung der vereinsnamen und ligen sind "bis auf weiteres" in deutschland durch art. 5 des GG geschützt (informations- und pressefreiheit). will man logos und wappen zeigen - im sprachgebrauch des DFL / DFB also die webseite attraktiver machen für besucher und werbepartner - wird die hand aufgehalten. und zwar unabhängig davon, ob die webseite - und somit auch das tippspiel - kommerziell verwertet wird oder nicht.

für die bundesliga (1 und 2) könnte es aber in naher zukunft eine lösung geben. da bin ich mit der DFL in verhandlung. bezüglich der 3. liga und dem dfb-pokal scheint es keine lösung zu geben. da findet sich kein ansprechpartner ausser einem justiziar, der mir "dringend" von der verwendung der wappen abrät. die haben vor einiger zeit ja die verwertungsrechte für den dfb-pokal (2009/2010) in die schweiz verklingelt und fühlen sich scheinbar nicht mehr zuständig. einzelne vereine, die ich angeschrieben habe, wollen auch gegen bezahlung nicht ihr wappen in so einem tippspiel sehen (zb. hertha bsc berlin), so dass man sich hier die einblendung von vereinswappen auch ganz schenken kann, wenn nicht jeder verein zustimmt.

naja... trotzdem hoffe ich, dass davon nicht die freude am tippspiel getrübt wird