Einzelnen Beitrag anzeigen
1. March 2002, 12:26   #19
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ist es nicht normal, dass Eltern, die ja bei der Geburt ihrer kinder keinen Kursus
wie bin ich der idelae Erzieher oder ein fehlerfreier Mensch mitbekommen haben, dass in die
Praxis bringen, was sie fuer gut und richtig halten.
Das sie ihre Werturteile leben und natuerlich die auch an ihre Kinder mit geben.

Genauso normal ist es, dass Kinder im Laufe ihres Lebens stets mehr eigene Werte entwickeln
und die aus tragen.


Zitat:
Zitat von jupp11
Irgendwann werden die Kinder eigene Ideale haben, die sie verteidigen und die sie, wenn alles gut läuft, mir nahebringen wollen. Das ist dann die Zeit, in der ich zeigen kann, das z. B. meine Ideale von Toleranz und Einsichtigkeit bei mir selbst Wirkung gezeigt haben.
Ich finde was Jupp ueber Ideale geschrieben hat sehr treffend.

Kinder frei lassen ist natuerlich wichtig... und in der Tat es beginnt bereits bei der Geburt..
jedoch ist es eine Gradwanderung zwischen zuviel, zuwenig und dem richtigen Moment von Kind zu Kind
verschieden.
Fuer mich ist aufwachsen, stets mehr Selbstverantwortlichkeit nehmen und bekommen... und Erzieher sein,
dem Kind dieses zu zu gestehen und versuchen hierbei das richtige Mass zu finden.
Und genau so, wie mein Sohn schon manches mal sorry sagte zu mir, habe ich es auch zu ihm sagen
muessen.