Einzelnen Beitrag anzeigen
21. August 2002, 18:44   #34
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von tw_24
Bisher traf unser wirtschaftlicher und ökologischer Egoismus immer nur die anderen, doch nun trifft das Schicksal uns, die Verursacher. Ich bin kein Masochist, eher schon Hedonist, kann mit trockenen Füssen also auch diese Zeilen tippen, die vielleicht zynisch wirken, ich kann dennoch aber auch feststellen, daß wir verdammt gut sind, wenn es gilt, Mitleid oder Betroffenheit zu heucheln, wenn das Schicksal nur die Falschen - also uns - trifft, die doch genau die Richtigen sind.

Endlich (!!!???) bekommt Europa die Quittung für seinen ausbeuterischen Raubbau in den Kolonien zu spüren- und selbst diese Lektion verläuft noch recht zaghaft, denn ein überflutetes Wohnzimmer ist noch immer leichter ersetzbar als ein verhungertes Kind ...

MfG tw_24
Habe es jetzt 3 x gelesen.. und ueberlegt ob und wie ich drauf reagieren soll..
Du hast es so geschrieben, dass eine Reaktion beinahe nicht moeglich ist.. denn in all deinem Zynismus steckt ein Kern von Wahrheit... und so wuerde ein Widerspruch schnell so aussehen, als sei der Schreiber unmenschlich in seiner Meinung gegenueber dem Uebel, Not und Leiden der Welt.

Vielleicht bin ich das..
Ich hab in den letzten Tagen Bilder von Verzeifelung gelesen.
Menschen, die ihr Hab und Gut verloren.
Menschen, die vielleicht ihr ganzes Leben gespart haben um sich etwas auf zu bauen.. Existenzen, die von heute auf morgen vernichtet sind.

Ist ihre Angst, Verzweifelung und Trauer, sind ihre Traenen und ihr Schmerz weniger als der Schmerz eines anderen?

Ich finde den Vergleich mit dem Tode eines Kindes in der 3. Welt oder in Irak unmoeglich.
Wir sind Individien, mit eigenen Schicksalen und Gefuehlen.

Ich habe mich immer dagegen gewehrt, zu hoeren zu bekommen..
*** ihr ***seit Schuld am 2. Weltkrieg
ich wehre mich auch gegen mir sagen zu lassen, dass ***wir** Mitleid und Betroffenheit heuchelen.. wenn es andere trifft...oder uns..
Ich lebe meine Gefuehle, meinen Schmerz und mein Leben und wenn ich jemandem helfen kann, der in welcher Not auch ist, dann helfe ich wenn ich kann..... denn hier kann ich es... woanders bin ich machtlos....