Einzelnen Beitrag anzeigen
23. October 2006, 20:39   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ganz früher hatte ich wohl auch so einen Teddy, den ich mir nur bei Androhung von roher Gewalt aus den Armen reißen ließ. Als ich dann etwas später schon sprechen konnte, war wohl "Lego" der von mir am häufigsten benutze Begriff. Und ich hatte auch einen verdammt großen Baukasten mit damals von mir heute gefühlten mindestens 100.000 Steinen. Damit habe ich auch noch die tollsten Gebäude gebaut, als ich zeitgleich schon von meiner irren "Dampfmaschine" begeistert war, deren Kessel ich mit einer Doppel-Ration Trocken-Spiritus einheizte. Das pfiff dann immer so schön bedrohlich. Aber richtig explodiert ist das Ding nur ein einziges Mal, was eigentlich als Zeichen einer eher schwachen Leistung für meine frühen destruktiven Jahre gewertet werden muß ;-)

Natürlich habe ich auch meine originalgetreue Fleischmann-Eisenbahn geliebt – auch als ich schon größer war. Daß ich für meine gleichaltrigen Freunde, die sich mit lächerlichen, völlig unrealistischen Carrera-Auto-Rennbahnen abgaben, nur spöttische Bemerkungen übrig hatte, glaubt mir heute sowieso jeder aufs Wort *g*.

Aber am allermeisten habe ich meinen "Trix"-Technik-Baukasten geliebt, mit dem ich eigene motorenbetriebene Geräte "erfinden" konnte. Und von meiner Liebe zu "Chemie"-Baukästen aller Art, will ich lieber nichts erzählen, da das in der heutigen Zeit gefährlich werden könnte. Ich selber staune ja noch immer, daß wir damals als 12jährige denselben Sprengstoff zusammengemixt hatten, den dann Jahre später auch die RAF für ihre Bomben nutzte. Und ich kann noch heute das Rezept auswendig aufsagen.

Ja, so waren wir halt – die süßen Bengels, die ihre wohlbehütete Kindheit Ende der 50er, Anfang der 60er erlebt hatten, in einer Zeit des "Wirtschaftswunders", als es noch Vollbeschäftigung gab und uns mangels Existenz-Sorgen einfach nur langweilig war.

Vieles hat sich seitdem verändert. Aber an den Chemie-Baukasten und die alten Sprengstoff-Rezepte meiner frühen Kindheitstage denke ich in letzter Zeit besonders gern. Streß bereitet mir nur die Frage der Reihenfolge - also wen man als erstes von den derzeitigen Kriegsverbrechern in die Luft jagen und somit unschädlich machen sollte. Aber weil ich gleichzeitig auch noch ein fauler Typ bin, der sich nicht gern anstrengt, lasse ich halt alles beim alten und warte entspannt in meinem Sessel darauf, irgendwann vom Sprecher der Tagessschau darüber informiert zu werden, daß man die Inhaltsstoffe, mit denen man zum Beispiel auch einen George Bush zur Not gewaltsam stoppen könnte, auch heute noch in jeder Apotheke kaufen kann.

Aber, wie schon angedeutet, Leute: Ich bin inzwischen einfach zu alt für diesen Scheiß ;-)

Gruß Ben