Einzelnen Beitrag anzeigen
11. May 2008, 12:16   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ist übrigens sogar eine Ausschnittvergrößerung, weil rechts vorn auch noch eine häßliche Plastiktüte lag ;-) Zum besseren Verständnis: Es kommt mir doch nicht auf die Schönheit des Motivs an. Wenn es darum ginge, könnte ich Euch mit Hunderten Fotos langweilen, die unter professionellen Bedingungen mit den besten analogen Kameras der Welt entstanden sind. Und natürlich auf hochwertigem Farbnegativ- bzw. Dia-Material. Qualitativ sind alle digitalen Kameras dagegen Schrott. Es sei denn, man gibt mal eben 3.000 Euro und mehr für ein SLR-Body aus und erhält dann natürlich einen viel leistungsstärkeren Chip. Und für wirklich gute Objektive wären dann noch einmal ein paar Tausender fällig.

Nein, es geht um Amateur-Digicams, die nur ein Zehntel so viel kosten und die vor allem für Schnappschüsse gedacht sind, weil man sie aufgrund ihrer kompakten Bauweise ständig dabei haben kann. Allerdings war ich doch hinsichtlich des geringen Kontrast-Umfangs am Anfang sehr enttäuscht. Vor allem in den tiefen Bereichen ist kaum noch Zeichnung vorhanden. Mit dem HDR-Verfahren kann dieses Manko ausgeglichen werden. Denn in guten Programmen wie "Photomatix" kannst Du auch Einstellungen wählen, die das Bild weiterhin natürlich aussehen lassen, nur daß es jetzt in etwa mit der Qualität eines analogen Fotos vergleichbar ist. Was will man mehr?

Allerdings mußte man vor dem Canon-Firmware-Hack die Aufnahmen umständlich mit einem Stativ machen, weil es niemandem gelingen würde, 3 Fotos nacheinander aus der Hand zu schießen, wenn man vorher jedesmal eine andere Verschlußzeit wählen muß. Daß man HDR-Bilder ohne Stativ sogar im Makrobereich machen kann, beweist das folgende Bild einer Pusteblume, die sich auch noch im Wind leicht bewegt hat. Da war ich doch sehr erstaunt, wie gut es die Software selbst unter solchen Bedingungen schafft, die drei doch ziemlich unterschiedlichen Aufnahmen so auszurichten, daß man gar nicht spürt, daß es ein HDR-Bild ist. Auch hier zeigt sich die Überlegenheit von "Photomatix" gegenüber den normalen Photoshop-Tools.

Gruß Ben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CHDK 02.jpg (212,2 KB, 26x aufgerufen)