Einzelnen Beitrag anzeigen
30. October 2008, 19:03   #32
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ja Sacki

bei ner Anfangsöffnung von 1,8 haste die Augenwimpern scharf und die Pupillen verschwommen.

Wobei auch noch anzumerken wäre, dass auch die Lichtriesen ihre Stärke NICHT bei den Anfangsöffnungen haben.

Sehr wahrscheinlich wird man einen Unterschied sehen - in der Regel ist das mit Blende 1,8 aufgenommene Porträt wohl das miesere Foto. Man muss nämlich weit mehr aufpassen, wohin man die Schärfe legt. Und das mach mal in Zeiten der Crop-Kameras wo selbst die Autofocus-Anzeigen fast das halbe Gesicht verdecken. So genau kannst du überhaupt nicht zielen.
Stell doch mal n paar Beispielfotos hier rein - mit den EXIFs.

Da wird ne menge dummes Zeug erzählt - insbesondere von Hobbyfotografen, die ihre Weisheit aus Fotoforen beziehen.

Wenn man erst mal gelernt hat, ein Motiv als solches zu erkennen und korrekt zu belichten - dann kann man drangehen und sich an Schärferegionen herantasten - aber genau dabei gibbet den meisten Fotoabfall.

Ich arbeite im Studio am liebsten mit Vollformat und dem 24-105 L. Das gibt mir die Freiheit, mich auch bewegen zu können und eine mehr, als ausreichende Schärfe. Ich liebe es.

Im übrigen gibts für Digitale Fotografie noch so nette Tools wie Photoshop & Co.

tschao

jupp11