Einzelnen Beitrag anzeigen
13. May 2008, 12:12   #14
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Also das Softwarepimping für die Cam ist sicherlich eine lohnenswerte Geschichte. Insbesondere die Möglichkeit, Belichtungsreihen zu schiessen. Ob Raw-Dateien wirklich häufig gebraucht werden, wage ich zu bezweifeln. Insbesondere in diesem Preissegment. Ich fotografiere zwar in jpeg + raw, habe die raw's aber in 98 % der Fälle nur als Sicherheitsressource. Falls ich mal ein Überdrüberbild dabei habe, aus dem ich mehr rausholen muss.

Photomatix hat damit aber nichts zu tun. Das Tool arbeitet ja nicht nur mit Raw Dateien, sondern mit vielen Ausgangsformaten. Und - klar es kann Fotos mergen, dass stösst allerdings insbesondere bei bewegten Motiven ganz schnell an Grenzen.

Trotzdem bin ich, wie Ben der Meinung, dass man heute mit den durchaus preiswerten Digitalkameras eine Menge Spass haben kann. Allerdings bin ich NICHT seiner Meinung, dass Analog-Bilder grundsätzlich besser sind als digital aufgenommene.

Eher im Gegenteil, auch wenn es auf Kosten von einer Menge Aussschuß geht, man ist nicht mehr auf 36 Aufnahmen begrenzt und kann viel viel schneller korrigieren - weil man eben sofort nachsehen kann obs einigermaßen hinhaut.

Übrigens - du erkennst nicht, ob ein guter Fotograf ein gutes Bild mit einem 7000 Euro Body oder einem Consumer-Body für 500 Euro geschossen hat. Die teuren Bodys haben für Profis durchaus Vorteile, die aber nicht im optischen, sondern eher im Bereich von Handling, Zusatzfunktionen und Materialauswahl liegen.

tschao

jupp11